Arbeitsgruppe 1 – Chor

Der Chor der Musikakademie der Studienstiftung wird 2024 gemeinsam mit dem Orchester und Solist:innen Gustav Mahlers formal und klanglich besonderes Märchen-Werk Das klagende Lied einstudieren. Der Chor übernimmt dabei vor allem eine wichtige Kommentarfunktion, die inhaltlich in die Dichtung eingreift und das Geschehen wie in einer Oper oder in einem Oratorium von außen in Frage stellt, bewertet oder darauf empathisch reagiert.

Bei dem Werk handelt es sich um Mahlers 1880 fertiggestelltes Opus 1, in dem er bereits eine Klangsprache entfaltete, die sein symphonisches Schaffen fortan auszeichnen würde. Auch in seinen Symphonien, von denen die meisten bereits in vergangenen Musikakademien erarbeitet wurden, sind Sologesangspartien und Chorpassagen enthalten. Mahlers klanggewaltig-farbenreiche Musik ist zudem von seinen Aufenthalten in Südtirol geprägt, dem Ort, an dem die Musikakademie jährlich  stattfindet.

Ergänzend zu den gemeinsamen Chorproben werden erfahrene professionelle Sänger:innen und Musikhochschulprofessor:innen Einzelunterricht in Stimmbildung anbieten.

Teilnehmer:innen

Teilnehmen können Stipendiat:innen sowie Alumnae und Alumni aller Fachrichtungen, die fortgeschrittene Gesangskenntnisse mitbringen. Den technischen Herausforderungen des Programms angemessene stimmliche Fertigkeiten, mehrjährige Chorerfahrung, vom Blattsingen und die Bereitschaft zur gewissenhaften Vorbereitung der eigenen Partie werden vorausgesetzt.

Für die Chorassistenz kommen Studierende der Fächer Chorleitung, Dirigieren und Schulmusik in Frage.

Informationen zu Dozent:innen und Chorleitung werden in Kürze bereitgestellt.