Leitung:

Christian Jeub Universitätsmusikdirektor der Universität Koblenz, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Gürzenich-Chor Köln

Der Chor erarbeitet gemeinsam mit dem Orchester den Gesang der Parzen von Johannes Brahms sowie die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven in der Bearbeitung von Gustav Mahler. Beide Werke werden im Rahmen der Festspiele Südtirol in Toblach sowie des Festivals Junger Künstler Bayreuth aufgeführt werden.

Während der Chor in der 9. Symphonie nur im bekannten Schlusssatz zum Einsatz kommt, bietet vor allem der dramatische und vielseitige Gesang der Parzen Gelegenheit für den Chor, aktiv zu werden. Neben dieser chorsymphonischen Arbeit wird es für die Choristinnen und Choristen noch die Möglichkeit geben, sich in einer intensiven Arbeitsphase auch reiner A-cappella-Musik zu widmen. Hierfür wird erneut Mahler herangezogen, jedoch diesmal nicht als Bearbeiter, wie bei Beethovens 9. Symphonie, sondern als Bearbeiteter: Geprobt werden Lieder von Gustav sowie Alma Mahler in der klanggewaltigen Bearbeitung von Clytus Gottwald. Ein vokales Zusatzkonzert in Brixen ist geplant.

Gustav Mahler (Bearbeitung für Chor von Clytus Gottwald)
  • Wo die schönen Trompeten blasen für achtstimmigen Chor
  • Urlicht für achtstimmigen Chor
  • Ich bin der Welt abhanden gekommen für 16-stimmigen Chor
Alma Mahler: aus „Drei frühe Lieder“ (Bearbeitung für Chor von Clytus Gottwald)
  • Die stille Stadt für sechs- bis zehnstimmigen Chor

Wesentlicher Bestandteil des Konzepts der Musikakademie ist außerdem die individuelle gesangliche Förderung. Für alle Chorsängerinnen und -sänger sind drei Einheiten Stimmbildungseinzelunterricht zu jeweils 30 Minuten vorgesehen.

Die Chorassistentin oder der Chorassistent leitet je nach Erfahrung Stimmproben, Teile der Chorproben oder das Einsingen, korrepetiert die Chorproben und hat daneben die Möglichkeit, im Chor mitzusingen.

DozentInnen:
Mechthild Bach, Stimmbildung/Sopran Hochschule für Musik Trossingen
Stephanie Bogendörfer, Stimmbildung/Sopran Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Ruth-Maria Nicolay, Stimmbildung/Alt
Christian Voigt, Stimmbildung/Tenor
Prof. Dr. Ulf Bästlein, Stimmbildung/Bass Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
Jörg Hempel, Stimmbildung/Bass Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

TeilnehmerInnen:

Offen für jedes Studienalter sowie für Alumnae und Alumni.

Sopran, Alt, Tenor, Bass (großer Chor, ca. 120 Sängerinnen und Sänger); Chorassistenz

Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumnae und Alumni aller Fachrichtungen, die fortgeschrittene Gesangskenntnisse mitbringen. Den technischen Herausforderungen des Programms angemessene stimmliche Fertigkeiten, mehrjährige Chorerfahrung, vom Blatt singen und die Bereitschaft zur gewissenhaften Vorbereitung der eigenen Partie werden vorausgesetzt.

Chorassistenz: Studierende der Fächer Chorleitung, Dirigieren und Schulmusik