Thaisen Rusch, Tenor/Stimmbildung

© Christian Palm

Thaisen Rusch wurde in Sri Lanka geboren und wuchs in Deutschland auf. 2007 begann er sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Lübeck und setzte es 2010 bis zum erfolgreichen Masterabschluss 2014 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Scot Weir und Júlia Várady fort. Weitere wichtige Impulse erhielt er unter anderem von Reiner Goldberg und durch Meisterkurse bei Christine Schäfer, Irwin Gage und Peter Berne. Thaisen Rusch ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er 2009 am Theater Kiel, 2012 an der Deutschen Oper Berlin sowie als regelmäßiger Gast an der Staatsoper Unter den Linden im Schillertheater, wo er unter anderem in der Titelrolle der Märchenoper Das Tapfere Schneiderlein und 2015/2016 in Ariadne auf Naxos zu hören war. Seit der Spielzeit 2016/17 war er Ensemblemitglied am Theater Altenburg Gera und sang dort unter anderem Ernesto in Don Pasquale. Im Sommer 2017 war er als Evangelist mit der Staatskapelle Weimar in C. P. E. Bachs Johannes-Passion zu erleben. Von 2017 bis 2019 war er als festes Ensemblemitglied am Staatstheater Augsburg engagiert, wo er unter anderem die Hauptrolle in Abrahams Operette Roxy und ihr Wunderteam sang.
Daneben hat sich Thaisen Rusch insbesondere im Konzert- und Liedfach profiliert. Seine Engagements führten ihn zu renommierten internationalen Festivals und zu Orchestern wie dem Bayerischen Staatsorchester, den Münchner Philharmonikern, der Staatskapelle Berlin, dem Neuen Züricher Orchester sowie den Barockorchestern l’arte del mondo, La Banda und der Lautten Compagney Berlin. Als freier Mitarbeiter des Rundfunkchores Berlin sammelte Thaisen Rusch zudem Ensembleerfahrung und wirkte regelmäßig an Konzertprojekten mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin mit. Von 2019 bis 2022 war er Chorsolist an der Komischen Oper Berlin. Seit Januar 2023 singt er als 1. Tenor im Chor der Deutschen Oper Berlin.