PROF. MARTIN WETTGES, Dirigent

Dirigent Martin Wettges 03

Martin Wettges ist Chor- und Orchesterdirigent und widmet sich mit gleicher Leidenschaft seiner künstlerischen Tätigkeit wie der Hochschullehre.
2023 wurde er als Professor für Chordirigieren an die Hochschule für Musik Basel berufen, wo er hauptverantwortlich für das Chorwesen verantwortlich ist, den Kammerchor und den Großen Chor leitet sowie eine Dirigierklasse mit Bachelor- und Masterstudierenden ausbildet. Zuvor war er als Chordirektor und Dirigent an der Norwegischen Nationaloper in Oslo (2018–2023), am Meininger Staatstheater (2016–2018) und an der Opera North in Leeds (2013–2015) engagiert.

Martin Wettges dirigiert daneben unter anderem das Cape Town Philharmonic Orchestra, die Philharmonie Bad Reichenhall, das Philharmonische Orchester Coburg, die Landeskapelle Eisenach, das Georgische Kammerorchester Ingolstadt, das Gewandhausorchester Leipzig, das Orquesta de la Ciudad de Lima, das Münchner Rundfunkorchester und die Münchner Symphoniker, das Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz, das Orquesta Sinfónica Nacional del Perú und das Orchestre de la Région Réunion. Als Chordirigent arbeitet er unter anderem mit dem Chor der Herrenchiemsee Festspiele, dem Coro Lirico Giuseppe Verdi, dem Lillehammer Operakor, der Meininger Kantorei, dem Münchner Motettenchor, dem Münchner Konzertchor, dem Chor des Staatstheaters am Gärtnerplatz, dem Kinderchor der Bayerischen Staatsoper, dem Münchner Knabenchor, dem Norske Solistkor, den Neuen Vokalsolisten Stuttgart, Oslo Filharmoniske Kor, dem Südtiroler Kammerchor und der Suhler Singakademie und gastierte unter anderem beim Aldeburgh Festival, am Royal Opera House Belfast, The Lowry Lyric Theatre Manchester, Theatre Royal Newcastle und Theatre Royal Nottingham. Er übernimmt Choreinstudierungen unter anderem für Edward Gardner, Mariss Jansons, Klaus Mäkelä, Joana Mallwitz, Zubin Mehta, Jukka-Pekka Saraste; im Opernbereich auch in enger Zusammenarbeit mit Regisseur:innen wie Christopher Alden, Calixto Bieito, Tobias Kratzer, Richard Jones, Christof Loy, David McVicar und vielen anderen.

Als künstlerischer Leiter des Chorfestivals Various Voices dirigierte er 2018 Carmina Burana auf dem Münchner Odeonsplatz mit ca. 5000 Sängerinnen und Sängern. Seit 2009 ist er musikalischer Leiter der Opera Mauritius, wo er bislang unter anderem Carmen, Les Pêcheurs de perles, Orphée aux enfers, La Veuve joyeuse und La traviata mit internationaler Sängerbesetzung aufführte. Im Opernbereich übernahm er die musikalische Leitung von Neuproduktionen am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, an der Oper Graz (Rigoletto, III. Akt, ausgezeichnet mit dem ring.award 08), an der Oper Karlstad in Schweden, am Landestheater Coburg und beim Festival junger Künstler Bayreuth. Weitere Engagements als Gastdirigent führten ihn an die Opernhäuser von Eisenach (Gräfin Mariza), Leipzig (Il turco in Italia), Lima und La Réunion (La traviata), sowie als Assistenzdirigent an die Staatsoper unter den Linden Berlin und zur Münchner Biennale für neues Musiktheater. 2013 dirigierte er zur Eröffnung der Münchner Opernfestspiele das Kinderkonzert der Bayerischen Staatsoper.

Mit Musiker:innen des Orchesters der Deutschen Oper Berlin gastierte er 2015 auf Einladung des Goethe Instituts beim ClassikArt Festival in Antananarivo, Madagaskar, wo er eine Aufführung der Schöpfung von Haydn leitete. Seit 2017 arbeitet er regelmäßig mit dem interkulturellen Bridges-Kammerorchester in Frankfurt zusammen, das er unter anderem auf Einladung der Bundesregierung im Rahmen des Gedenktags für Flucht und Vertreibung vor Kanzlerin Angela Merkel in Berlin dirigierte.

Wettges’ besonderes Engagement gilt der historischen Aufführungspraxis, sowie zeitgenössischer und vergessener Musik: Als Mitglied der internationalen Walter-Braunfels-Gesellschaft engagiert er sich für die Wiederaufführung dessen kompositorischen Schaffens, das er auch als Herausgeber für Boosey & Hawkes, Bote & Bock und Edition Gravis ediert. Daneben dirigierte er Ur- und Erstaufführungen unter anderem von Carl Filtsch, Robert Krampe, Helmut Krausser, Missy Mazzoli, Alfred Schnittke, Anno Schreier und Johann Rudolf Zumsteeg. Sein Werkverzeichnis sowie eine Gesamtausgabe der Kompositionen von Hermann Levi sind in Vorbereitung. Im Rahmen des United Nations Holocaust Remembrance Day Concert 2010 in Cincinnati dirigierte er Werke von Levi und Braunfels erstmals in Amerika.

Von 2008 bis 2013 war Martin Wettges an der Hochschule für Musik und Theater München Lehrbeauftragter für Orchesterleitung. 2010/11 leitete er dort zudem die jährliche Musiktheaterproduktion der Opernschule und kehrte 2016 als Gastdirigent des Hochschulsymphonieorchesters zurück. 2012 wurde er daneben auch zum Lehrbeauftragten für Partiturkunde ans Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München berufen. Als Gastdozent unterrichtete er am Royal Northern College of Music in Manchester, an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, am College-Conservatory of Music Cincinnati, am Conservatoire de la Région Réunion, am Conservatoire François Mitterand sowie für die Bayerische Singakademie des deutschen Musikrats.

Die von ihm mitbegründete Musikakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes leitet er seit 2011.

Martin Wettges, 1983 in Regensburg geboren, studierte Dirigieren am College-Conservatory of Music Cincinnati (USA) bei Prof. Mark Gibson, an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Uroš Lajovic sowie an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse des Originalklang-Spezialisten Prof. Bruno Weil, wo er seine Ausbildung mit dem künstlerischen Diplom und dem Meisterklassendiplom abschloss. Daneben studierte er Musikwissenschaft, Philosophie und Musikpädagogik an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, des Richard-Wagner Verbands, der Mark-Lothar Stiftung und der University of Cincinnati.