MARTIN WETTGES, Dirigent

Dirigent Martin Wettges 03

geboren 1983, Dirigierstudium an den Musikhochschulen in München, Cincinnati (USA) und Wien als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, des Richard-Wagner Verbands, der Mark-Lothar Stiftung und der University of Cincinnati. 2010 Meisterklassendiplom in der Klasse des Originalklang-Spezialisten Bruno Weil. Daneben Studium von Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Gastdirigent bei zahlreichen Orchestern, u.a. Cape Town Philharmonic Orchestra, Philharmonisches Orchester Coburg, Landeskapelle Eisenach, Orchestra of Opera North (Leeds, UK), Georgisches Kammerorchester Ingolstadt, Gewandhausorchester Leipzig, Orquesta Sinfónica Nacional del Peru in Lima, Orquesta de la Ciudad de Lima, Meininger Hofkapelle, Münchner Rundfunkorchester und Münchner Symphoniker, Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz, Philharmonie Bad Reichenhall, Orchestre de la Région Réunion. Mit Musikern des Orchesters der Deutschen Oper Berlin 2015 Gastdirigent beim ClassikArt Festival in Madagaskar. 2018 Auftritt mit dem Orchester der interkulturellen Musikinitiative »Bridges – Musik verbindet« vor Kanzlerin Angela Merkel in Berlin anlässlich des Gedenktags für Flucht und Vertreibung der Bundesregierung.
Seit 2009 Musikdirektor der Oper Mauritius. Musikalische Leitung von Neuproduktionen am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, an der Oper Graz, an der Oper Karlstad in Schweden, am Landestheater Coburg, an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und beim Festival junger Künstler Bayreuth.
Von 2013 bis 2015 Chordirektor und Dirigent an der Opera North in Leeds (UK); von dort u.a. Gast beim Aldeburgh Festival, am Royal Opera House Belfast, The Lowry Lyric Theatre Manchester, Theatre Royal Newcastle und Theatre Royal Nottingham. 2015–2018 Chordirektor mit Dirigierverpflichtung am Meininger Staatstheater, dort Leitung zahlreicher Opernvorstellungen und Symphoniekonzerte mit der Meininger Hofkapelle. 2018 Wechsel an die Norwegische Nationaloper (Den Norske Opera & Ballett) nach Oslo.
Engagements als Gastdirigent an den Opernhäusern von Eisenach, La Réunion, Lima, und Leipzig, bei den Münchner Opernfestspielen sowie als Assistenzdirigent an der Staatsoper Unter den Linden Berlin und bei der Münchner Biennale für neues Musiktheater.
Von 2008 bis 2013 Lehrbeauftragter für Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Theater München, dort auch später mehrfach Gastdirigent für Konzerte des Hochschulsymphonieorchesters. 2012 daneben auch Berufung als Lehrbeauftragter für Partiturkunde ans Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. Als Gastdozent außerdem am College-Conservatory of Music Cincinnati, am Royal Northern College of Music in Manchester, am Conservatoire Frédéric Mitterand Mauritius, an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, am Conservatoire de la Région Réunion sowie für die Bayerische Singakademie des deutschen Musikrats.
Herausgebertätigkeit für Boosey & Hawkes und Edition Gravis. Musikwissenschaftliche Publikationen u.a. in Archiv für Musikwissenschaft, Diskussion Musikpädagogik, Lexikon des Orchesters.
Seit 2011 künstlerischer Leiter der von ihm mitbegründeten Musikakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes.