MARTIN WETTGES, Dirigent

Dirigent Martin Wettges 03

geboren 1983, Dirigierstudium in München, Cincinnati (USA) und Wien als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, des Richard-Wagner Verbands, der Mark-Lothar Stiftung und der University of Cincinnati.

Internationale Arbeit mit hochkarätigen Orchestern, darunter das Philharmonische Orchester Kapstadt, das Orchestra of Opera North, Leeds, das Gewandhausorchester Leipzig, das Orquesta Sinfónica Nacional del Peru in Lima, das Orquesta de la Ciudad de Lima, das Münchner Rundfunkorchester und die Münchner Symphoniker, das Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz, die Coburger Philharmoniker, die Philharmonie Bad Reichenhall, das Georgische Kammerorchester Ingolstadt, das Pro-Arte-Orchester Wien, das Orchestre de la Région Réunion sowie das CCM Philharmonia Orchestra Cincinnati. Mit Musikern des Orchesters der Deutschen Oper Berlin 2015 Gast beim ClassikArt Festival in Madagaskar.

Seit 2009 Musikdirektor der Oper Mauritius. Musikalische Leitung von Neuproduktionen am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, an der Oper Graz, an der Oper Karlstad in Schweden, am Landestheater Coburg, an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und beim Festival junger Künstler Bayreuth.

Weitere Engagements als Gastdirigent an den Opernhäusern von Lima, Leipzig und La Réunion, bei den Münchner Opernfestspielen sowie als Assistenzdirigent an der Staatsoper unter den Linden Berlin, der Münchner Biennale für neues Musiktheater und als Korrepetitor am Freien Landestheater Bayern sowie beim Internationalen Opernstudio Meran/Italien.

Von 2008 bis 2013 Lehrbeauftragter für Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Theater München. 2012 daneben auch Berufung als Lehrbeauftragter für Partiturkunde ans Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. Als Gastdozent außerdem am College-Conservatory of Music Cincinnati, am Royal Northern College of Music in Manchester, am Conservatoire Frédéric Mitterand Mauritius, an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, am Conservatoire de la Région Réunion sowie für die Bayerische Singakademie des deutschen Musikrats. Seit 2011 künstlerischer Leiter der Musikakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Von 2013 bis 2015 Chordirektor und Dirigent an der Opera North in Leeds (UK); von dort u.a. Gast beim Aldeburgh Festival, am Royal Opera House Belfast, The Lowry Lyric Theatre Manchester, Theatre Royal Newcastle und Theatre Royal Nottingham. Seit Frühjahr 2016 Chordirektor mit Dirigierverpflichtung am Südthüringischen Staatstheater Meiningen.