ANIA VEGRY, Sopran/Stimmbildung

Anja Vegry
© Thomas Jauk

Die in London geborene Sopranistin Ania Vegry studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Christiane Iven sowie in der Liedklasse von Jan-Philip Schulze. Noch während ihres Studiums wurde sie zunächst als Gast an der Komischen Oper Berlin und dann als festes Ensemblemitglied an der Staatsoper Hannover verpflichtet. Dort war sie in zahlreichen Fachpartien mit den Schwerpunkten Mozart, Rossini und Verdi wie auch im zeitgenössischen Repertoire zu erleben. Für ihre Interpretation der Susanna aus Mozarts Le Nozze di Figaro wurde sie von der Opernwelt zur Nachwuchssängerin des Jahres nominiert. Ania ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, des Yehudi Menuhin LiveMusicNow-Programms und des Richard-Wagner-Verbandes sowie Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Gesang, des Paula-Simon-Lindberg-Wettbewerbs, des Concours de Genève wie auch des Praetorius-Preises Niedersachsen. Gastengagements führten die Sopranistin unter anderem an die Deutsche Oper am Rhein, die Hamburgische Staatsoper, die Alte Oper Frankfurt, das Konzerthaus Berlin und in die Berliner Philharmonie. Als gefragte Konzertsängerin arbeitet sie mit Dirigenten wie Jonathan Darlington, Eivind Gullberg Jensen, Simon Halsey, Christopher Hogwood, Enrique Mazzola, Hellmuth Rilling und Jörg Straube zusammen. Sie gibt regelmäßig Liederabende und konzertiert mit namhaften Orchestern wie dem SWR Sinfonieorchester, der Radiophilharmonie des NDR, dem Orchestre de la Suisse Romande und dem Amadeus Chamber Orchestra sowie mit Ensembles wie Musica Alta Ripa, Ensemble New Seasons, dem Szymanowski Quartett oder dem Arte Ensemble. Zu ihren kammermusikalischen Partnern zählen Musikerinnen und Musiker wie Albrecht Mayer, Sharon Kam, Andreas Ottensammer, Markus Becker, Rudolf Buchbinder, Nicholas Rimmer oder Tabea Zimmermann.