Arianna Ballotta-Rusch, Sopran/Stimmbildung

Arianna Ballotta-Rusch

Arianna Ballotta-Rusch begann ihr Gesangsstudium am Konservatorium G. B. Martini in Bologna. 2002 gewann sie einen Förderpreis für Junge Opernsänger:innen beim Internationalen Gesangswettbewerb Debüt in Meran. Dieser Wettbewerb war ein entscheidender Start für ihre Sängerinnenlaufbahn und führte sie nach Mailand. Dort studierte sie beim Tenor Vincenzo Antonio Manno, welcher als Solist und langjähriges Chormitglied an der Mailänder Scala wirkte. In der Spielzeit 2008/2009 war Arianna Ballotta-Rusch Ensemblemitglied des Opernstudios in Bologna, wo sie mit einem Sonderdiplom Certificato di Qualifica Professionale ausgezeichnet wurde. Berufsbegleitende Studien nahm sie bei Claudio Desderi an der Scuola di Musica di Fiesole, bei Prof. Luciana D’Intino, bei Larissa Krokhina in Weimar, bei Prof. Janet Williams, Prof. Norbert Strolz, Christopher White, Jean-Christoph Charron sowie Reiner Goldberg in Berlin. Als Solistin sang sie die Hauptrollen ihres Faches wie Jemmy (Guillaume Tell), Gilda (Rigoletto), die Königin der Nacht (Die Zauberflöte), das Blumenmädchen (Parsifal), Adina (L’elisir d’amore), Musetta (La Bohème), Norina (Don Pasquale) oder Lucia (Lucia di Lammermoor) an Häusern wie dem Gran Teatro Nacional in Lima, dem Teatro Carlo Felice in Genua oder dem Teatro Comunale di Bologna und arbeitete zusammen Juan Diego Flórez, Jessica Pratt, José Cura, Bertrand de Billy, Eva Mei, Michele Pertusi, Alfonso Antoniozzi sowie Kirill Karabits. Ihre künstlerische Tätigkeit im Konzert- und Opernfach dokumentieren diverse Fernseh-, Rundfunk- und CD-Aufnahmen. Hervorzuheben ist die Ersteinspielung der Oper Atahualpa von Carlo Enrico Pasta bei der Universal Music Group. Arianna Ballotta-Rusch war von 2016 bis 2021 Mitglied des Opernchores des Deutschen Nationaltheaters in Weimar. Im Juli 2021 absolvierte sie die Fortbildung »GPZ« (Gesangpägagogisches Zertifikat) beim Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG). Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin, wo sie als Gesangslehrerin tätig ist.