CHRISTIAN JEUB, Chorleitung

Gebürtiger Solinger. Studium der Kirchen- und Schulmusik an der Musikhochschule Köln, Aufbaustudium in den Fächern Chor- und Orchesterleitung bei David de Villiers an der Folkwang-Hochschule Essen. Meisterkurse bei Frieder Bernius, Eric Ericson und Simon Carrington.
2002 und 2003 Dirigierstipendien im Rahmen des Europäischen Musikfestes Stuttgart (künstlerische Leitung: Helmut Rilling). September 2000 bis Ende der Spielzeit 2006/2007 stellvertretender Chordirektor am Staatstheater am Gärtnerplatz, München. Dort neben eigenverantwortlichen Choreinstudierungen Dirigent in verschiedenen Produktionen wie Die Fledermaus und Die Zauberflöte. In Orvieto/Italien Leitung von Verdis Un ballo in maschera im August 2003. Preisträger beim Dirigentenwettbewerb Mariele Ventre in Bologna 2005.
Erste Rundfunkchorkontakte zum Rias-Kammerchor, dem Bayerischen Rundfunkchor und dem WDR Rundfunkchor Köln, dort 2003 Einstudierung der dritten Symphonie Gustav Mahlers und Leitung von Rautavaaras Erster Elegie. Für die Bayreuther Festspiele 2009 und 2010 Choreinstudierung in den Produktionen Der Fliegende Holländer für Kinder und Wagner für Kinder – Tannhäuser. Seit Februar 2011 Leiter des traditionsreichen Gürzenich-Chors Köln.
Ellen Battell Stoeckel-Stipendiat für die Yale Summer School 2014 in Norfolk/USA.
Seit dem Wintersemester 2014 Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik und Tanz Köln für Ensemblegesang und Oratorium.
2007 bis Juli 2016 Chordirektor am Musiktheater im Revier, seither Leitung des Musikvereins Gelsenkirchen. Mit dem Sommersemester 2016 musikalischer Leiter der Universitätsmusik Koblenz.