Musikakademie 2022

Unser Blick geht in den Sommer 2022, für den wir – nach der Absage 2020 und einer deutlich verkleinerten Musikakademie 2021 – wieder mit größerer Besetzung planen. Etwa 220 aktuelle und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten widmen sich dann in den Südtiroler Alpen wieder ganz der Musik.
Erarbeitet wird bei der Musikakademie 2022 ein düsteres, aber wunderschön-klanggewaltiges Programm: 1888 ereigneten sich zahlreiche Naturkatastrophen sowie Eisenbahn- und Schiffsunglücke, Jack the Ripper trieb sein Unwesen und Vincent van Gogh schnitt sich sein Ohr ab – ein besonders trübes Jahr voller Gefahr und Unglück, so scheint es. Genau in diesem Jahr wurden auch die symphonische Dichtung Todtenfeier von Gustav Mahler, die Tondichtung Tod und Verklärung von Richard Strauss und das kirchenmusikalische Vokalwerk Quattro pezzi sacri von Giuseppe Verdi komponiert.
Die Musikakademie ist geplant vom 27. Juli 2022 bis zum 07. August 2022, weitere Informationen sind im Programm 2022 zu finden.