Anette Behr-König, Violine

Geboren in Wiesbaden. Erster Violinunterricht mit acht Jahren, 1982-86 Mitglied des Jugendorchesters der europäischen Gemeinschaft unter Sir Georg Solti, Leonard Bernstein und Claudio Abbado.
Studium in Saarbrücken, in Berlin bei Prof. Thomas Brandis. Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und mehrfache Preisträgerin internationaler Wettbewerbe.
1989/90 Aufnahme in die Bundesauswahl »Konzerte junger Künstler« im Rahmen des Deutschen Musikwettbewerbs. Rege Konzerttätigkeit als Klaviertrio Nova Vita mit dem Pianisten Lars Vogt und dem Cellisten Nicolai Schneider.
Nach dem Konzertexamen an der Hochschule der Künste Berlin 1992 erste koordinierte Konzertmeisterin im Orchester des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Seit 1994 Erste Konzertmeisterin der Bremer Philharmoniker.
Intensive Kammermusiktätigkeit im Ensemble Obligat, Hamburg.