Felix Winker, Horn

Felix Winker wuchs in Tübingen auf und bekam dort Hornunterricht bei Peter Hoefs, später auch bei Radovan Vlatkovic an der Musikhochschule Stuttgart, bevor er als Jungstudent an seinen Studienort nach Frankfurt am Main zu Marie-Luise Neunecker kam. Dort studierte er neben Marie-Luise Neunecker auch bei Erich Penzel sowie Naturhorn bei Wilhelm Bruns und Thomas Müller. Schon zu Schulzeiten konnte er sich für diverse internationale Jugendorchester wie das Pacific Music Festival Orchestra (Japan) das Schleswig-Holstein Musik Festival-Orchester, das Verbier Festival-Orchester und das Gustav Mahler Jugendorchester qualifizieren. Erste Engagements während des Studiums fanden am Staatstheater Hannover, am Nationaltheater in Mannheim und am Theater Ulm statt. Gastengagements führten ihn zu vielen Orchestern wie zum Mahler Chamber Orchestra, WDR Sinfonieorchester, zur Oper Frankfurt, zum Rundfunkorchester des Bayrischen Rundfunks, zu den Bamberger Symphonikern, zum Ensemble Modern Frankfurt und zum Münchner Kammerorchester. Der Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes war Preisträger verschiedener Wettbewerbe und bekam das Stipendium des Bundespräsidenten. Solokonzerte erfolgten unter anderem mit dem SWR Rundfunkorchester, den Augsburger Philharmonikern sowie bei den Ludwigsburger-Schloss-Festspielen. Kammermusik gehört zu seiner Leidenschaft. So wurde er beispielsweise eingeladen bei hr-Brass, dem Kammermusikfestival »Spannungen« Heimbach, beim Ensemble Modern Frankfurt sowie bei zahlreichen Aufführungen des Hamburgischen Konzerts von György Ligeti im In- und Ausland zu spielen. Seit 2006 ist Felix Winker Solohornist des Staatstheaters Augsburg. 2018 begann er die Hornklasse des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg zu leiten.