Prof. Mark Gibson, Dirigent

Prof. Mark Gibson

Ausgebildet am New England Conservatory of Music sowie der University of Michigan unter anderem bei Leonard Bernstein, ist Mark Gibson bereits seit 1998 Leiter der Orchesterstudiengänge am College-Conservatory of Music (CCM) der University of Cincinnati sowie Gastdozent und -dirigent von München bis Manila. Vor seiner Stelle in Cincinnati war Gibson unter anderem musikalischer Leiter des Alabama Symphony Orchestra, Gastdozent an der Eastman School of Music sowie musikalischer Leiter der New York City Opera National Company. Zudem war er künstlerischer Leiter des Opernhauses und Musikfestivals von Lucca und unterrichtete leitend Operndirigat am CCM Spoleto. Neben seiner Tätigkeit als künstlerischer Leiter des immersiven CCM-Projektes Summer Opera Bootcamp steht er außerdem dem Conducting Institute beim Miami Music Festival vor. Gibson dirigierte Orchester wie das Minnesota Orchestra, das St. Paul Chamber Orchestra sowie die Orchester der Omaha Symphony, Jacksonville Symphony, Rochester Philharmonic, Cincinnati Opera, New York City Opera, Dallas Opera, Opera Pacific, New Orleans Opera, Cleveland Opera, Chautauqua Opera und Spoleto U.S.A. International trat er in Erscheinung als Dirigent des Opernorchesters von Peking, den Orchestern Chengdu, Xi’an, Tianjin, Shenzhen und Qingdao in Peking, der Oper von Valencia, der Oper von Malaga, dem Gran Teatre del Liceu, der Bochumer Symphoniker, des KBS Symphonieorchesters, des COOP und Seoul Symphonieorchesters in Korea sowie des Philharmonieorchesters in Manila auf den Philippinen. Daneben leitet er Meisterklassen und dirigiert Konzerte an Konservatorien sowie von Orchestern sowohl in den USA als auch international wie an der Hochschule für Musik und Theater in München, der Nationaluniversität Seoul, der Normalen Nationaluniversität Taiwan, dem zentralen Musikkonservatoriumin Peking, dem Musikkonservatorium in Shanghai, der Escola Superior de Música de Catalunya in Barcelona und des Charleston Symphony Orchestra. Seine Student:innen gewannen zahlreiche Preise bei renommierten Dirigierwettbewerben. Gibson veröffentlichte 2017 bei der Oxford University Press zudem ein Buch mit dem Titel The Beat Stops Here.