MARLENE LICHTENBERG, Mezzosopran

Marlene Lichtenberg

Die Mezzosopranistin Marlene Lichtenberg wurde in Südtirol/Italien geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Grundschullehrerin studierte sie Gesang am Mozarteum Salzburg und an der Janáček-Akademie Brünn/Tschechien bei Richard Novák und bei Lubomír Mátl Chordirigieren. Derzeit arbeitet Marlene Lichtenberg mit KS Brigitte Eisenfeld in Berlin. In der Spielzeit 2016/17 gastierte die Sängerin am Landestheater Innsbruck als Ulrica in Un ballo in maschera und am Theater Ulm als Amneris in Aida. Außerdem sang sie am Staatstheater Cottbus die Rollen der Leonore in Donizettis La Favorita sowie Eboli in Don Carlos. In 2017/18 war die Sängerin einmal als Ježibaba in Rusalka am Theater Bremen und als Fremde Fürstin auch in Rusalka am Theater Coburg zu Gast. Am Staatstheater Cottbus sang sie erneut Eboli sowie Hänsel in Hänsel und Gretel. Im Sommer 2018 folgte dann ihr sehr erfolgreiches Debüt als Venus in Tannhäuser bei den Tiroler Festspielen Erl. In 2018/19 ist sie u.a. als Erda in Das Rheingold am Staatstheater Kassel sowie als »Baba the Turk« in The Rake’s Progress am Mecklenburgischen Landestheater zu erleben. Neben ihrer Tätigkeit als Opernsängerin ist Marlene Lichtenberg eine gefragte Lied- und Konzertsängerin. So konzertiert sie im Jahre 2018 im Konzerthaus Berlin und in der Philharmonie am Gasteig München. Bisherige konzertante Höhepunkte sind die Mezzosopranpartie in der Messa da Requiem von Verdi in Straßburg und die Kantate Dido von Jan Novák mit der Brünner Philharmonie. Des Weiteren sang sie im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele in Elgars Oratorium The Dream of Gerontiusunter der Leitung von Roderich Kreile, den Part des Engel sowie die Altpartie in Bachs Johannes-Passion geleitet von Will Humburg. Bei den Brandenburgischen Sommerkonzerten erzielte sie große Erfolge als Mahler-Interpretin in dessen 2. und 3. Symphonie.