WOWO HABDANK, Sprecher

Wowo Habdank
© Christian Hartmann
Wowo Habdank, geboren 1972 in München, hat an der Hochschule der Künste in Bern Schauspiel studiert. Von 1998 bis 2000 war er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Graz. 2000 gründete er mit Lukas Bangerter in Zürich die internationale Theatergruppe PLASMA mit Gastspielen bei den Wiener Festwochen, dem Seoul Performing Arts Festival sowie unter anderem in Paris, Helsinki, Kiew, Neu-Delhi, Mumbai und Teheran. Mit Christoph Schlingensief arbeitete er in dem Theaterstück Schnitzler’s Brain am Schauspielhaus Graz und bei der Aktion Ausländer raus ‒ Bitte, liebt Österreich bei den Wiener Festwochen. Seither ist er als Schauspieler, Performer und Sprecher in Theaterstücken sowie Performance- und Musiktheater-Projekten von Bernhard Mikeska, Caitlin van der Maas, Tom Smith, Andreas Ammer und anderen tätig. Dabei trat er am Schauspielhaus Zürich, an den Stadttheatern Bern und Chur, an den Münchner Kammerspielen und vielen weiteren Theatern auf. Von 2011 bis 2015 arbeitete er mit der Münchner Performance-Company HUNGER&SEIDE. Wowo Habdank drehte für zahlreiche Fernsehproduktionen in ARD und ZDF (Tannbach, Tatort, Unter Verdacht, Hubert & Staller, Rosenheim Cops etc.) mit Regisseuren wie Rainer Kaufmann, Andreas Herzog, Dominik Graf und Franz X. Bogner und spielte in Kinofilmen, zuletzt in Ludwig II. von Peter Sehr und Josef Bierbichlers Familienepos Zwei Herren im Anzug. Er wirkt regelmäßig beim ARD Radio Tatort und anderen Hörspielen von BR und WDR mit und arbeitet als Sprecher mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zusammen. Von 2014 bis 2018 stellte Wowo Habdank beim Singspiel am Nockherberg den Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, dar. Mit Malte Knipping entwickelte er nach der gleichnamigen Kurzgeschichte von Peter Bichsel den Soloabend Ein Tisch ist ein Tisch.