Die Akademie ist zu Gast im historischen Internat und Bischofsseminar „Vinzentinum“ in der Südtiroler Domstadt Brixen, inmitten von Weinbergen und Obstgärten gelegen. Das Vinzentinum bietet beste Bedingungen für das gemeinsame Wohnen, Proben, Essen sowie die Freizeitgestaltung. Die italienische Barockstadt Brixen im Eisacktal ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in die umliegenden Dolomiten oder Badeausflüge zu idyllischen Bergseen. Am freien Tag bieten sich auch Exkursionen nach Bozen und Meran an.
Gearbeitet wird vormittags und abends. Die Nachmittage stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur freien Verfügung – z.B. für Ausflüge, Sport, Kammermusik oder Erholung.

Unterbringung und Verpflegung

Für Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt die Unterbringung in Mehrbettzimmern im Vinzentinum. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bei der Anmeldung ihre gewünschte Unterkunftsart angeben. Bitte beachten Sie, dass aufgrund knapper Kapazitäten keine Gewähr auf Erfüllung der Unterbringungswünsche gewährleistet werden kann.

• Unterbringung im Vinzentinum in Mehrbettzimmern, in der Regel 4-6 Betten
  • Unterbringung im Vinzentinum im Doppelzimmer
  • Unterbringung in Eigenverantwortung nach Belieben
Bitte geben Sie bei der Bewerbung um einen Akademieplatz ggf. gewünschte Zimmernachbarn an.

Bitte geben Sie bei der Bewerbung an, falls Sie vegetarische oder vegane Kost wünschen oder Lebensmittelunverträglichkeiten vorliegen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Angaben verbindlich sind!

Teilnahmebeiträge

Kosten
Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Jung-Alumni (Ende der Förderung zwischen 01.01.2024 und 04.08.2024) zahlen für die Teilnahme an der Musikakademie eine pauschale Eigenbeteiligung in Höhe von EUR 240,-.

Für alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzt sich der Teilnahmebeitrag für die Musikakademie aus den Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie einem Beitrag zu den Gemeinkosten der Akademie (Dozentinnen und Dozenten, Organisation, Logistik, … ) zusammen. Für Alumnae und Alumni der Studienstiftung übernimmt der Alumniverein einen Teil der Kosten.

Kosten bei Unterbringung im Vinzentinum im Mehrbettzimmer (voraussichtlich):

• für Alumni der Studienstiftung: ca. 800,- EUR
  • für Externe: ca. 930,- EUR
Kosten bei Unterbringung im Vinzentinum im Doppelzimmer (voraussichtlich):
  • für Alumni der Studienstiftung: ca. 990,- EUR
  • für Externe: ca. 1120,- EUR
Kosten bei Unterbringung in Eigenverantwortung inkl. Mittag- und Abendessen im Vinzentinum (voraussichtlich):
  • für Alumni der Studienstiftung: ca. 460,- EUR
  • für Externe: ca. 590,- EUR

Die Teilnahmebeiträge enthalten Vollverpflegung während der Akademie, sowie ein Lunchpaket am freien Tag und den Reisetagen. (Bei eigenständiger Unterbringung ist kein Frühstück eingeschlossen.)
Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten einen Reisekostenzuschuss gemäß der für Sommerakademien üblichen Richtlinien und können kostenlos die angebotenen Bustransfers München-Brixen und Brixen-München nutzen. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen ihre Reisekosten selbst und können gegen eine Eigenbeteiligung an den Bustransfers teilnehmen. Die Kosten betragen jeweils EUR 20,- für die zwei Transfers zwischen München und Brixen.

Nach Ende der Anmeldefrist erhalten Sie eine Zu- oder Absage (voraussichtlich im Februar 2024). Sollten wir im Falle einer Zusage bis zum 15. März 2024 keine Nachricht von Ihrer Seite erhalten, so gehen wir davon aus, dass Sie verbindlich an der Musikakademie teilnehmen. Wenn Sie Ihre Teilnahme danach selbst absagen, fordern wir die Eigenbeteiligung dennoch ein, wenn Sie keine triftigen Gründe für die Absage benennen können (beispielsweise durch Attest nachgewiesene Krankheit, nicht absehbare Prüfungstermine). In diesen Fällen erstatten wir die Eigenbeteiligung abzüglich EUR 20,- Bearbeitungsgebühr an Sie zurück bzw. stellen Ihnen lediglich diese EUR 20,- Bearbeitungsgebühr in Rechnung.
Die Anmeldung für die Busfahrt ist verbindlich und kann weder zurückgezogen noch nachgemeldet werden.