Die Akademie ist zu Gast im historischen Internat und Bischofsseminar „Vinzentinum“ in der Südtiroler Domstadt Brixen, inmitten von Weinbergen und Obstgärten gelegen. Das Vinzentinum bietet beste Bedingungen für das gemeinsame Wohnen, Proben, Essen sowie die Freizeitgestaltung. Die italienische Barockstadt Brixen im Eisacktal ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in die umliegenden Dolomiten oder Badeausflüge zu idyllischen Bergseen. Da aufgrund der Pandemie Kontakte nach außen möglichst vermieden werden sollen, sind Exkursionen nach Bozen und Meran in diesem Jahr voraussichtlich nicht möglich.
Gearbeitet wird vormittags und abends. Die Nachmittage stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur freien Verfügung – z.B. für Ausflüge, Sport, Kammermusik oder Erholung.

Unterbringung und Verpflegung
Aufgrund des aktuell geltenden Hygienekonzepts, werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Einzelzimmern im Vinzentinum untergebracht. Personen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben bzw. als Paar anreisen, können in Doppelzimmern übernachten (Nachweis notwendig).

Alle Mahlzeiten werden im Vinzentinum stattfinden. Bitte beachten Sie, dass nach aktuellem Stand die Essens- und Getränkeeinnahme ausschließlich im Freien oder allein im eigenen Einzelzimmer stattfinden darf. Ausgenommen der eigenen Einzelzimmer ist der Verzehr von Essen und Getränken in geschlossenen Innenräumen auch bei durchgehender Lüftung nicht zulässig. Bitte geben Sie bei der Bewerbung an, falls Sie vegetarische oder vegane Kost wünschen oder Lebensmittelunverträglichkeiten vorliegen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Angaben verbindlich sind!

Teilnahmebeiträge und Ermäßigungen

Kosten
Stipendiatinnen und Stipendiaten zahlen für die Teilnahme an der Musikakademie eine pauschale Eigenbeteiligung in Höhe von EUR 220,-.

Für alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzt sich der Teilnahmebeitrag für die Musikakademie aus den Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie einem Beitrag zu den Gemeinkosten der Akademie (Dozentinnen und Dozenten, Organisation, Logistik, … ) zusammen. Für Alumnae und Alumni der Studienstiftung übernimmt der Alumniverein einen Teil der Kosten.

Wie bereits oben ausgeführt, kann die Unterbringung aufgrund des Hygienekonzepts lediglich in Einzelzimmern im Vinzentinum erfolgen.

Kosten bei Unterbringung im Vinzentinum (Einzelzimmer):
  • für Alumni der Studienstiftung: ca. EUR 1.050,-
  • für Externe: ca. EUR 1.170,-

Die Teilnahmebeiträge enthalten Vollverpflegung während der Akademie, sowie ein Lunchpaket für den Reisetag nach Bayreuth.
Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten einen Reisekostenzuschuss gemäß der für Sommerakademien üblichen Richtlinien und können kostenlos die angebotenen Bustransfers München-Brixen (Hinfahrt) bzw. Brixen-Bayreuth (Rückfahrt) nutzen. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen ihre Reisekosten selbst und können gegen eine Eigenbeteiligung von EUR 20,- für die Strecke München-Brixen sowie EUR 40,- für die Strecke Brixen-Bayreuth an den Bustransfers teilnehmen.

Die letzte Übernachtung der Akademie (7. auf 8. August 2021) erfolgt in der Jugendherberge Bayreuth und ist in den obigen Kosten inbegriffen. Das Konzert in Bayreuth wird voraussichtlich um 16 Uhr stattfinden. Für die Mittagsverpflegung wird das Festival Junger Künstler vor Ort sorgen. Nach dem Abschlusskonzert erfolgt die individuelle Abreise.

Mit dem Versand der Zusage an Sie (voraussichtlich im Mai) gehen wir davon aus, dass Sie an der Musikakademie teilnehmen. Sollten Sie Ihre Teilnahme absagen müssen, so gelten folgende Modalitäten: Bei einer Absage vor dem 30. Juni wird Ihnen die Eigenbeteiligung abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 10,- wieder zurücküberwiesen. Bei einer Absage erst vier Wochen oder noch knapper vor Veranstaltungsbeginn, also ab dem 30. Juni, verfällt die Eigenbeteiligung. In nachgewiesenen Fällen „höherer Gewalt“ (Krankheit mit Attest, Quarantäneanordnung des Gesundheitsamtes, unvorhersehbare Prüfungstermine o.Ä.) erstattet die Studienstiftung Ihnen die Eigenbeteiligung abzüglich der Bearbeitungsgebühr zurück.
Die Anmeldung für die Busfahrt ist verbindlich und kann weder zurückgezogen noch nachgemeldet werden.

Ermäßigungen

Dank einer großzügigen finanziellen Zuwendung von Frau Dr. Dagmar Ludolph-Hauser ist es in diesem Jahr außerdem möglich, die Teilnahmebeiträge von bis zu drei nichtstipendiatischen TeilnehmerInnen weitestgehend bis vollständig zu übernehmen. Die Hauptvergabekriterien für die Stipendien sind dabei:
    • die musikalische Qualifikation: Es sind insbesondere MusikerInnen oder Musikstudierende angesprochen
    • der musikalische Mehrwert für die Akademie
    • die finanzielle Situation der Bewerberin oder des Bewerbers

Zur Bewerbung für ein Dagmar-Ludolph-Hauser-Stipendium genügt zusätzlich zu der regulären Anmeldung eine E-Mail an musikakademie (at) studienstiftung.de mit einem kurzen informellen Anschreiben, welches den Hintergrund der Bewerbung mit Bezugnahme auf die o.g. Kriterien erläutert. Die Vergabe der Stipendien erfolgt im Rahmen des Teilnehmer-Auswahlverfahrens nach Bewerbungsschluss durch die Akademieleitung.
Falls auch Sie sich vorstellen können, Musikerinnen und Musiker oder Jung-Alumni für die Teilnahme an der Musikakademie finanziell zu unterstützen, kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu.

Bewerbung

Die Bewerbung wird in naher Zukunft über diese Webseite möglich sein. Bitte bewerben Sie sich für eines der Instrumente. Es kann optional eine Zweitwahl angegeben werden. Die Platzvergabe wird nach Bewerbungsschluss Ende April oder im Laufe des Mai kommuniziert. Die Beschreibung der musikalischen Fähigkeiten ist wichtig und hilft uns, eine gute und faire Auswahl aus den eingegangenen Bewerbungen zu ermöglichen. Bewerben Sie sich gerne auch mit einer Zweitwahl unter Angabe Ihrer musikalischen Erfahrungen. Dies erhöht Ihre Chance, an der Musikakademie teilzunehmen.

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung!