Junger Chor des Akademischen Gesangvereins München

Der Junge Chor des AGV München ist ein studentischer Kammerchor in der Innenstadt Münchens. Gemeinsam bringen die ca. 50 Sänger:innen A-cappella-Chorliteratur aller Epochen zur Aufführung. Das Mitsingen wird von den jungen Erwachsenen als wichtiger Ausgleich zu ihrem Alltagsleben empfunden. Ein studentischer Hintergrund ist allerdings keinesfalls notwendig und auch eine Altersgrenze nach oben oder unten gibt es nicht. Der Chor bemüht sich stets um schlüssige, authentische und beispielhafte Interpretationen weltlicher und geistlicher Chorliteratur. Seit Januar 2018 ist Michael Kopp der musikalische Leiter. Von 2009 bis 2014 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in München im Studiengang Lehramt an Gymnasien mit dem Schwerpunkt Klarinette. Als Mitglied des Madrigalchores konnte er bereits den Deutschen Chorwettbewerb gewinnen. Seine dirigentische Ausbildung erhielt er u.a. bei Martin Steidler (Chorleitung) und Christoph Adt (Orchesterleitung) an der Musikhochschule in München. Neben der Pflege von a-cappella Chorliteratur runden zahlreiche Aufführungen oratorischer Werke seine Erfahrungen im Bereich Chormusik ab.