ENDRIK WOTTRICH, Tenor/Stimmbildung

Gebürtig aus Celle. Violinstudium und Hauptfach Gesang bei Prof. Kammersängerin Ingeborg Hallstein in Würzburg sowie an der Juilliard School in New York bei Daniel Ferro. Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes. 1996 erfolgreiches Debüt bei den Bayreuther Festspielen als David in den Meistersingern (W. Wagner, Daniel Barenboim). Weitere Produktionen in Bayreuth als Erik in Der fliegende Holländer (2003), in der Titelpartie des Parsifal (Regie Christoph Schlingensief) und als Siegmund. Engagements u. a. an der Scala in Mailand, an der Semperoper in Dresden, am New National Theater in Tokyo, an der Royal Opera Covent Garden, am Théâtre du Châtelet in Paris, wo er für Plácido Domingo als Siegmund in Die Walküre einsprang, und an der Bayerischen Staatsoper. Regelmäßige Konzertauftritte mit großen Orchestern wie z.B. dem Berliner Philharmonischen Orchester, Chicago Symphony Orchestra, Gustav-Mahler-Jugendorchester, MDR Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig, Osloer Rundfunkorchester, Philharmonia Orchestra London, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Staatsphilharmonie Krakau, Wiener Philharmoniker; Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Hartmut Haenchen, Nikolaus Harnoncourt, Semyon Bychkov, Philippe Herreweghe, Riccardo Chailly, Christian Thielemann und Lothar Zagrosek. Zahlreiche CD-Einspielungen. Seit 2002 Professor für Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg.