ULF PETER SCHMITT (Künstlername: Peter Geisberg), Sprecher

Ulf Peter Schmitt
© Teresa Marenzi
Peter Geisberg wurde 1980 in Dortmund geboren. Er studierte zunächst Jura, Anglistik, Journalistik und Kommunikationswissenschaft. 2004 begann er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er am Maxim-Gorki-Theater Berlin, am Theater Augsburg und am Theater der Stadt Heidelberg. Tourneen mit den Stücken Verbrennungen von Wajdi Mouawad und Iphigenie auf Tauris von J. W. Goethe führten ihn durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. 2013 und 2014 stand er als Jan in dem Musical Maria, ihm schmeckt’s nicht! von Jan Weiler bei den Gandersheimer Domfestspielen auf der Bühne. In einer Inszenierung von Sabrina Hölzer für die Zeitgenössische Oper Berlin wirkte er als Querflötist und Performer an dem Werk Anaparastis mit. 2018 realisierte Peter Geisberg als Erzähler mit der Komischen Oper Berlin Die Geschichte vom Soldaten von Igor Strawinsky. In der Spielzeit 2018/2019 ist er weiter in Der Untertan von Heinrich Mann an der Vagantenbühne Berlin zu sehen. Er übernahm eine Hauptrolle in dem linksradikalen Film Deckname Jenny von Samira Fansa und drehte unter anderem für Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Soko Wismar und mit Rosa von Praunheim den Film Tödliche Tropfen. 2018 war er Mitglied der Nominierungsjury für den Deutschen Schauspielpreis. Als Schauspieldozent arbeitet er an der Universität der Künste Berlin, der Filmuniversität Potsdam und der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Peter Geisberg lebt in Berlin und synchronisiert dort unzählige Filme und Serien ins Deutsche.