CARSTEN SÜSS, Tenor

SuessGeboren in Mainz, Gesangsstudium beim Vater. Erstes Engagement an der Semperoper Dresden. Seit 2001 Gast an vielen deutschen und internationalen Bühnen, darunter die Staatstheater Wiesbaden, Karlsruhe, Stuttgart, Kassel und Nürnberg sowie die Opernhäuser Strasbourg, Graz, Dresden, Frankfurt und Köln. Zusammenarbeit u.a. mit Dirigenten wie Giuseppe Sinopoli, Bruno Weil, Sir Colin Davis oder Helmuth Rilling und mit den Regisseuren Keith Warner, Hans Neuenfels, Peter Konwitschny, Tilmann Knabe, Udo Samel, Ansgar Weigner, Aron Stiehl, Alexander Schulin und Dietrich Hilsdorf. Interpretation zahlreicher wichtiger Opernpartien, u.a. Tamino (Zauberflöte), David (Meistersinger von Nürnberg), Loge (Rheingold), Fenton (Falstaff), Bacchus (Ariadne auf Naxos) oder Lenski (Eugen Onegin). Gefragter Lied- und Oratoriensänger. Einladungen zu Konzerten und Operngastspielen u.a. nach Tel Aviv, Jerusalem, Budapest, Madrid, Mailand, Wien, Vilnius, Hongkong, Seoul, Tokio und Reykjavik, Gast verschiedener internationaler Festivals wie dem Maggio musicale di Firenze, Menuhin Festival Gstaad, Rheingau MusikFestival, Festival Gaude Mater in Polen, den Seefestspielen Mörbisch, dem Cantiere Internationale d’Arte di Montepulciano sowie den Bregenzer Festspielen. 2006 Nominierung als Sänger des Jahres durch die Zeitschrift Opernwelt. Diverse CD-Einspielungen.