DETLEF ROTH, Bariton

RothGeboren in Freudenstadt im Schwarzwald. Gesangsstudium an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Georg Jelden, verschiedene Stipendien, darunter Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Während des Studiums erster Preisträger mehrerer Gesangswettbewerbe, darunter 1992 der »Belvedere Gesangswettbewerb « in Wien und 1994 der »Concours International pour Voix Wagneriennes« in Bayreuth/Strasbourg. Detlef Roth etablierte sich schnell als gefragter Bariton auf internationalen Bühnen und war von 2008 bis 2012 als Amfortas bei den Bayreuther Festpielen zu hören. Gast u.a. an den Opernhäusern von Amsterdam, Berlin, Frankfurt, Hamburg, London, Mailand, Paris, sowie bei den Festspielen von Aix-en-Provence, Ludwigsburg, Salzburg oder Schwetzingen. Er arbeitete mit einer Vielzahl von Drigenten zusammen; darunter John Eliot Gardiner, Daniele Gatti, Philippe Herreweghe, Armin Jordan, Lorin Maazel, Kurt Masur, Kent Nagano, Roger Norrington, Wolfgang Sawallisch, Giuseppe Sinopoli, Jeffrey Tate oder Christian Thielemann. Als gefragter Konzertsänger interpretiert Detlef Roth weltweit erfolgreich die Bach’schen Passionen, das Brahms-Requiem, sämtliche Mahler-Lieder, Mendelssohns Elias und Paulus oder Schumanns Faust-Szenen.