MECHTHILD BACH, Sopran/Stimmbildung

Mechthild Bach

Die Sopranistin Mechthild Bach wurde in Limburg an der Lahn geboren und erhielt dort während ihrer Schulzeit als Mitglied des Limburger Domchores eine intensive musikalische Ausbildung. Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt bei Prof. Elsa Cavelti. Weitere musikalische Impulse erhielt sie in der Liedklasse von Prof. Hartmut Höll, im Studio für Alte Musik bei Prof. Michael Schneider und in Kursen bei Prof. Vera Rosza und Prof. Laura Sarti. In dieser Zeit wurde sie von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert und debütierte in kleineren Rollen am Staatstheater in Darmstadt. Nach dem Staatsexamen wurde Mechthild Bach in das Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf engagiert, dem sich ein Festengagement anschloss. 1990 wechselte sie an das Theater der Stadt Heidelberg, wo sie sich ein breites Repertoire als lyrischer Sopran erarbeiten konnte. Weitere Engagements führten sie an das Opernhaus in Halle und das Theater Luzern. Als Konzertsängerin pflegt sie seit langem eine regelmäßige Zusammenarbeit mit renommierten Ensembles sowie Künstlerinnen und Künstlern in ganz Europa, darunter Howard Arman, Frieder Bernius, Marcus Creed, Reinhard Göbel, Uwe Gronostay, Manfred Honeck, Konrad Junghänel, Ton Koopman, Ralf Otto, Helmut Rilling. Mechthild Bach trat unter anderem bei den Dresdner Musiktagen, der Stuttgarter Bachakademie, den Weilburger Schlosskonzerten, den Mahler-Festwochen in Toblach, in den Philharmonien in Köln und Berlin sowie weiteren bedeutenden Musikzentren Europas auf. Das große Spektrum vom barocken Ziergesang bis hin zur großen romantischen Oper bezeugt die Vielseitigkeit der Künstlerin. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Einspielungen dokumentieren ihr künstlerisches Schaffen. In den letzten Jahren arbeitet Mechthild Bach außerdem als Pädagogin an der Musikhochschule in Trossingen sowie als Dozentin bei der Sommerakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes. Als Mitglied des künstlerischen Leitungsteams der Höri Musiktage fördert sie den Nachwuchs aktiv auch auf diese Weise.