MECHTHILD BACH, Sopran/Stimmbildung

BachGesangsstudium an der Musikhochschule Frankfurt bei Prof. Elsa Cavelti, weitere Studien bei Prof. Elisabeth Schwarzkopf, Prof. Laura Sarti und Prof. Vera Rosza. Ab dem Jahr 1986 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Opernengagements u.a. in Heidelberg, Darmstadt, der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg, dem Nationaltheater München und in Hamburg, breites Repertoire als lyrischer Sopran.
Als Konzertsängerin regelmäßige Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern und Ensembles in ganz Europa, so mit R. Goebel, M. Schneider, F. Bernius, U. Gronostay, M. Creed, P. Neumann, M. Honeck, S. Kujken, T. Koopman, H. Rilling, K. Junghänel, R. Otto und vielen anderen. Auftritte u.a. bei den Dresdner Musiktagen, den Herbstlichen Musiktagen in Bad Urach, der Stuttgarter Bachakademie, den Weilburger Schlosskonzerten, den Mahler-Festwochen in Toblach, in den Philharmonien in Berlin und Köln, dem Schauspielhaus in Berlin, dem Amsterdamer Concertgebouw sowie weiteren bedeutenden Musikzentren in ganz Europa. Zahlreiche Rundfunk- und CD- Einspielungen.
Die Aufnahme von Zelenkas Missa Dei Patris, bei der Mechthild Bach als Solistin mitwirkte, wurde im Jahr 2002 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. 2006 im Rahmen der Händel-Festspiele Halle Partie der Antigona in der Produktion von Händels Admeto, re di Tessaglia. In Luzern Alice Ford in Verdis Falstaff und Elisabeth in Kreneks Kehraus um St. Stephan.