Anna Gourari, Klavier

Anna Gourari

© Arianna Didenko

Anna Gourari studierte in München bei Ludwig Hoffmann und Gitti Pirner an der Musikhochschule. Schon früh wurde sie mit internationalen ersten Preisen und Auszeichnungen bedacht. Ihren Durchbruch feierte sie, als Martha Argerich, Vladimir Ashkenazy, Alexis Weissenberg, Nelson Freire und Joachim Kaiser ihr den ersten Preis des 1. Internationalen Clara-Schumann-Klavier-Concours in Düsseldorf zusprachen. Die Juror:innen rühmten ihr »fast mystisches Klavierspiel«. Seither erspielte sich Anna Gourari als Solistin und Kammermusikerin einen ausgezeichneten Ruf in den bedeutendsten Musikzentren weltweit. Sie gastiert bei internationalen Festivals und musizierte mit renommierten Orchestern und Dirigenten wie Lorin Maazel, Iván Fischer, Zubin Mehta, Sie Roger Norrington, Marco Armiliato, Kirill Petrenko oder Sir Colin Davis. In ihrem breit gefächerten Repertoire findet sich die klassische Klavierliteratur ebenso wie Kompositionen der klassischen Moderne und der zeitgenössischen Musik. Komponisten wie Rodion Schtschedrin oder Jörg Widmann haben Anna Gourari Werke gewidmet. Neben ihrer Konzerttätigkeit legt die Pianistin auch großen Wert auf pädagogische Arbeit, der sie seit jeher regelmäßig nachgeht, zuerst mit einem Lehrauftrag an der Münchener Musikhochschule, danach mit Meisterkursen im In- und Ausland (Italien, Russland, Spanien, USA etc.).

Die Künstlerin kann darüber hinaus auf eine umfangreiche Diskographie verweisen. Für ihre Aufnahmen wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Diapason d’Or oder Echo Klassik. Darüber hinaus hat Anna Gourari 2019 in München eine neue Konzertreihe MUSICAÈ ins Leben gerufen und als künstlerische Leiterin bereits renommierte Künstler:innen zu Gast gehabt wie Gidon Kremer, Sir András Schiff, Kremerata Baltica, Alexei Volodin, Pierre-Laurent Aimard, Heinz Holliger, Ulrike Draesner, Dmitry Sinkovsky, Rolf Lislevand, Robert Levin, das Zehetmair Quartett oder das Danish String Quartet.