FUAT KILIÇ ASLAN, Tenor

AslanGeboren 1986 in Istanbul, begann er seine musikalische Laufbahn im Alter von neun Jahren mit dem Klavierspiel. Daneben arbeitete er an der Staatsoper Antalya im Kinder- und Jugendchor und später im Hauptensemble. Ab 2004 Gesangs studium am Major Art Department der Mimar Sinan Faculty of Fine Arts bei Ece Idil, das er 2010 mit Auszeichnung abschloss. Seit 2011 Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Prof. Dr. Ulf Bästlein, wo er 2012 ein erstes Masterexamen ablegte. Meisterkurse bei Kai Wessel, Angelika Kirchschlager und Aulikki Eerola. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter der zweite Preis beim 4. Europäischen Wettbewerb für Junge Virtuosen in Sofia 2007 und Ehrennennung beim 10. Siemens-Opernwettbewerb 2008. Assistenzdirigent des Chores für klassische Musik an der Sabanci Universität in den Jahren 2007-2009. Diverse Oratorien- und Opernauftritte, u.a. in Gianni Schicci (Puccini), Yunus Emre (Ahmet Adnan Saygun), L’heure espagnole (Ravel), L’enfant et les sortilèges (Ravel) oder Die lustigen Weiber von Windsor (Otto Nicolai).