Benjamin Appl, Bariton

© Lars Borges/Sony Classical
Nach seiner Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen Gesangsstudium in München und London. Letzter Privatschüler von Dietrich Fischer-Dieskau, dem Uraufführungs-Solisten des War Requiem. Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Zahlreiche bedeutende Auszeichnungen: Grammophone Award als New Artist of the Year 2016, Auszeichnung der BBC als »New Generation Artist« von 2014 bis 2016. In der Saison 2015/16 Liederabende in der Reihe »ECHO Rising Stars« in Europas wichtigsten Konzertsälen. 2015/16 Wigmore Hall Emerging Talent. Im Mai 2016 Unterzeichnung eines langfristigen Exklusiv-Vertrags mit Sony Classical.

Unter den jüngsten Opernengagements: Mozarts Le Nozze di Figaro (Conte) in London, Purcells Dido and Aeneas (Aeneas), Puccinis La Bohème (Schaunard) und Eötvös` Tri Sestri (Tusenbach) im Münchner Prinzregententheater und an der Berliner Staatsoper. Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Marin Alsop, Johannes Debus, Ed Gardner, Michael Hofstetter, Paul McCreesh, Sir Roger Norrington, Christoph Poppen und Ulf Schirmer.

Als Konzertsolist Debüt bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall im September 2015. Bei einem Konzert in der Sommerresidenz des Papstes 2012 Auftritt vor Papst Benedikt XVI., weltweit live übertragen.

Regelmäßiger Gast mit Liederabenden in den großen Konzerthäusern wie der Carnegie Hall, der Wigmore Hall und bei der Schubertiade in Schwarzenberg. Einladungen zu vielen internationalen Musikfestivals, in Begleitung namhafter Pianisten wie Graham Johnson, Malcolm Martineau und Martin Stadtfeld. Im März 2017 erste CD für SONY Classical unter dem Titel »Heimat«.

Seit Herbst 2016 professor of German song an der Guildhall School of Music & Drama in London.