Veronika Weiser, Viola

Veronika Weiser
© Guido Wallasch
Veronika Weiser, geboren in Bergisch Gladbach, begann im Alter von vier Jahren mit dem Geigenspiel. Als Jugendliche wechselte sie zur Viola. Sie gewann diverse Preise bei wissenschaftlichen und musikalischen Schülerwettbewerben. Die Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und von Villa Musica Rheinland-Pfalz schloss ihr Diplom bei Prof. Jürgen Kussmaul an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf mit Auszeichnung ab und studierte im Masterstudium bei Prof. Lars Anders Tomter in Oslo, unterstützt von der Studienstiftung und einem Auslandsstipendium für Graduierte des DAAD. Bis Oktober 2021 absolvierte sie zusätzlich ein berufsbegleitendes Masterstudium im Fach Musikvermittlung / Musikmanagement an der Hochschule für Musik Detmold. 2008 gewann sie mit ihrem damaligen Streichquartett den ersten Preis des hochschulinternen Schmolz- und Bickenbach-Wettbewerbs der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, 2012 wurde ihr der Förderpreis der Stiftung Villa Musica zuerkannt. Zudem war sie Stipendiatin der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung. Orchestererfahrung sammelte sie u. a. im Gustav Mahler Jugendorchester unter Dirigenten wie Herbert Blomstedt oder Sir Colin Davis, als Praktikantin und Zeitvertrags-Bratschistin im Gürzenich Orchester Köln und als Aushilfe in weiteren Orchestern wie dem Orchester der Oper Oslo. Seit August 2020 ist Veronika Weiser Tutti-Bratschistin im Philharmonischen Orchester Bremerhaven.