Petra Schwieger, Violine

Petra Schwieger

Petra Schwieger ist seit 2018 zweite Konzertmeisterin in der Staatskapelle Berlin, nachdem sie bereits 2004 als Tuttistin in die Gruppe der ersten Violinen aufgenommen wurde. Gemeinsam mit dem Orchester tritt sie auf den wichtigen Bühnen der Welt wie zum Beispiel in der Carnegie Hall, dem Wiener Musikverein und der Philharmonie de Paris mit Musiker:innen wie Daniel Barenboim, Sir Simon Rattle, Christan Thielemann, Yefim Bronfman, Martha Argerich, Yo- Yo Ma auf. Innerhalb des Orchesters widmet sie sich der Förderung junger Musiker:innen. Sie ist Mentorin der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin. Als passionierte Kammermusikerin musiziert sie regelmäßig bei Festivals wie dem Jerusalem Chamber Music Festival, den Altmark-Festspielen und als Mitglied des Boulez Ensembles im Pierre Boulez Saal. Sie ist zudem Geigerin im deutsch-israelischen Else Ensemble und im Knobelsdorff-Ensemble. Ihr Studium absolvierte die Geigerin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und an der Guildhall School of Music and Drama in London. Hierbei wurde sie durch Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Deutschen Stiftungen Musikleben und des DAAD gefördert. Petra Schwieger spielt auf einer Geige von Ferdinand Gagliano.