Prof. Manuel Fischer-Dieskau, Violoncello

Fischer-DieskauAls Sohn der Cellistin Irmgard Poppen und des Sängers Dietrich Fischer-Dieskau 1963 in Berlin geboren. Erster Cellounterricht im Alter von fünf Jahren.
Nach Beendigung der Schulzeit Studium an der Hochschule der Künste (heute UdK) Berlin bei Prof. Wolfgang Boettcher. Weitere Studien als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Indiana University in Bloomington, USA, bei Maestro Janos Starker, sowie bei William Pleeth in London und Arto Noras in Helsinki.
Bereits mit 24 Jahren Solocellist des Sinfonieorchesters des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg.
Ein Jahr später Mitglied des international renommierten Cherubini-Quartetts, 1989-1995 Konzerte mit diesem Ensemble auf fast allen bedeutenden Podien der Welt, zahlreiche CD-Produktionen für EMI-Classics.
1998 bis 2007 1. Solocellist im Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks (heute Deutsche Radio Philharmonie).
Als Kammermusiker Zusammenarbeit u.v.a. mit Sabine Meyer, Christian Zacharias, Radovan Vladkovich, Sarah Chang, Isabelle Faust, Tabea Zimmermann, Francois Leleux, Paul Meyer, Viktoria Mullova, Tanja Becker-Bender, Katja und Marielle Labèque, Eduard Brunner.
2007 Berufung als Professor für Violoncello und Kammermusik an die Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg Universität in Mainz.
Seit 2011 künstlerische Zusammenarbeit mit dem Label MDG; international hochgelobte erste CD-Veröffentlichung mit den Cellosonaten von Carl Reinecke (gemeinsam mit der kanadischen Pianistin Connie Shih). Die nächste CD-Veröffentlichung (mit Werken des US-amerikanischen Komponisten David Baker) ist für Frühjahr 2014 vorgesehen.
Ab der Saison 2014/2015 künstlerische Leitung der Wiesbadener Konzertreihe Amici del Arte.