MICHAEL ARLT, Violine

Michael Arlt

Michael Arlt, geboren in Erfurt, erlangte sein Künstlerisches Diplom an der Musikhochschule Weimar bei Karl-Georg Deutsch. Mit Hilfe eines Stipendiums der Studienstiftung des deutschen Volkes setzte er seine Studien in den USA bei Miriam Fried und Kathleen Winkler fort. Er erlangte ein Performer Diploma an der Indiana University und einen Master of Music an der Rice University. Zudem absolvierte er ein weiteres Studium als Doctor of Musical Arts. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei Joseph Gingold, Donald Weilerstein, Rostislav Dubinsky, Paul Katz, Walter Levin und Serge Collot. Beim National Repertory Orchestra in Colorado gab er 1993 sein amerikanisches Solodebüt mit Dvořák’s Violinkonzert. Es folgten weitere Soloauftritte mit Brahms’ Doppelkonzert und den Violinkonzerten von Mozart, Bach, Mendelssohn und Beethoven. Als Solist und Kammermusiker nahm er an verschiedenen internationalen Musikfestivals in Israel, Holland, Schweden, Kanada, der Schweiz und den USA teil. Er gewann erste Preise bei Violinwettbewerben in Rostock, Ústí nad Orlicí, Mainz und Houston. Seit 1999 ist Michael Arlt Stimmführer der 2. Violinen im Bayerischen Staatsorchester. Neben dieser Tätigkeit führen ihn Engagements als Geiger des Münchner Klaviertrios, als Primarius des Rheingold Quartetts und als Mitglied des Klenze Quartetts zu Konzerten ins In- und Ausland. Mit dem Münchner Klaviertrio sind zahlreiche CD-Einspielungen bei GENUIN und CPO erschienen.