Yuki Manuela Janke, Violine

geboren 1986 in München. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter »Jugend musiziert« mit höchster erreichbarer Punktzahl, der 3. Preis beim Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau, der 1. Preis beim Sarasate-Violinwettbewerb, der int. Violinwettbewerb in Köln, der Long-Thibaud-Wettbewerb in Paris und der L. Mozart Violinwettbewerb in Augsburg sowie fünf weitere 1. Preise, oft verbunden mit zusätzlichen Auszeichnungen, u.a. beim L. Spohr-Wettbewerb. 2004 endgültiger Startpunkt für ihre internationale Karriere mit dem Sieg bei der renommierten Premio Paganini Competition in Genua, bei der ihr auch alle vergebenen Sonderpreise zugesprochen wurden. Seitdem regelmäßige Konzerttätigkeit mit führenden Orchestern, u.a. dem Berliner Rundfunk-Symphonieorchester, dem National Philharmonic Orchestra of Russia, Academy of St. Martin in the Fields und dem NHK Symphony Orchestra. Auftritte in vielen bedeutenden Sälen Europas, Japans und Südamerikas, so im Konzerthaus Berlin, der Philharmonie Köln, im Großen Saal der Tonhalle Zürich, Théatre du Châtelet, Teatro Colón. Gast bei zahlreichen Musikfestivals wie den Festivals Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.
Förderung von der Deutschen Stiftung Musikleben, ab 2005 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.
2012 bis 2014: Erste Konzertmeisterin der Sächsischen Staatskapelle Dresden.