Arthur Hornig, Violoncello

1987 geboren, erster Cellounterricht bei Prof. Eldar Issakadse. Bereits 1997 Jungstudent an den Berliner Musikhochschulen. Ab 2006 Studium in der Violoncelloklasse von Prof. Michael Sanderling an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main. Regelmäßige Teilnahme am Wettbewerb »Jugend musiziert«, stets Erste Preise, darunter Erste Bundespreise sowie der Sonderpreis für Zeitgenössische Musik. 2002 Sonderpreis beim Internationalen Cellowettbewerb »Antonio Janigro« in Kroatien. 2003 Erster Preis beim »Deutsche Bahn Musikwettbewerb«, Berlin. 2010 Finalist und Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs in der Kategorie Violoncello solo, damit Aufnahme in die Bundesauswahl »Konzerte Junger Künstler 2011«. Ab 2009 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Langjährige Förderung von der Yehudi-Menuhin-Organisation »Live Music Now«.
Mit dem Streichtrio »Trio Lieto« (Elena Graf, Violine; Peijun Xu, Viola) u.a. Preisträger beim Europäischen Kammermusikwettbewerb Karlsruhe sowie beim Kammermusikwettbewerb der Polytechnischen Gesellschaft, Frankfurt. Mit diesem Ensemble auch Studium beim renommierten Artemis Quartett in Berlin. Mitglied im »Trio NeuKlang« mit regelmäßigen Wettbewerbserfolgen und Auftritten im In- und Ausland.
Als Solist Auftritte mit vielen verschiedenen Orchestern im In- und Ausland, u. a. dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Beethoven-Orchester Bonn, dem Orchester des Staatstheaters Gießen, der Jenaer Philharmonie, dem Westböhmischen Sinfonieorchester Marienbad.
Konzerttourneen als Solist und Kammermusikpartner in Europa, Japan und China sowie wiederholt in Brasilien. Teilnahme an diversen internationalen Meisterkursen (u.a. Gary Hoffman, Wolfgang-Emanuel Schmidt, Johannes Moser, Marcio Carneiro, Fauré-Quartett). Besonderes Engagement bei der Aufführung zeitgenössischer Musik, in den letzten Jahren Mitwirkung an über 30 Uraufführungen.
Seit der Saison 2011/2012 Solocellist des Orchesters der Deutschen Oper Berlin.