Marc Strobel, Schlagwerk

Marc StrobelUnterricht ab dem sechsten Lebensjahr, u.a. bei Prof. Marta Klimasara. Mehrfacher Preisträger nationaler Schlagwerk- wie internationaler Marimba-Wettbewerbe, unter anderem gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Kai. Studium seit 2008 an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Marta Klimasara, Prof. Harald Löhle und Prof. Jürgen Spitschka und bei Prof. Franz Lang an der Staatlichen Hochschule für Musik, Trossingen.

Von 2010–2012 Mitglied des Orchesters des Staatstheaters Stuttgart. Während seines einjährigen Engagements 2013 beim SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg Konzerte bei den wichtigsten europäischen Festivals für Zeitgenössische Musik (Donaueschinger Musiktage, Luzern, Wien, Paris, Amsterdam u.a.).
Zweifach Berufung als Pauker und Schlagzeuger ins Internationale Orchester des »Schleswig-Holstein Musikfestivals«, mit Konzerten u.a. bei den Salzburger Festspielen. Neben seiner Orchestertätigkeit Schlagzeuger, Drummer und Percussionist in Bigbands und Ensembles unterschiedlicher Genres. Konzert-Tourneen ins europäische Ausland, in die USA und nach Afrika.

2014/15 Stipendiat der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin unter Dirigenten wie Daniel Barenboim und Sir Simon Rattle. Anlässlich des 90. Geburtstags des Komponisten Pierre Boulez Solist in dessen Werk Répons mit dem SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg unter der Leitung von Kent Nagano. 2015 Schlagzeuger im Opern- und Museumsorchester Frankfurt am Main. In der Spielzeit 2015/16 Engagement am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken. September 2016 Rückkehr an die Staatsoper Stuttgart.