Prof. Jochen Schorer, Schlagwerk

Schorer1Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Prof. Franz Lang. Während des Studiums Mitglied in der Jungen Deutschen Philharmonie und der internationalen Chor- und Orchesterakademie der Bachakademie Stuttgart und diversen Jazzformationen. Konzerte als Solist mit den Nürnberger Symphonikern. Bereits als Student sammelte er in verschiedenen Kammermusikensembles Erfahrung im Umgang mit Neuer Musik. Mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert«. 1999 erster Preis beim Deutschen Hochschulwettbewerb und Förderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz. Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Seit dem Alter von 24 Jahren Schlagzeuger beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Mitwirkung bei ca. 100 Uraufführungen bei den Donaueschinger Musiktagen und anderen internationalen Festivals, wie Wien Modern, Festival d’Automne Paris, Warschauer Herbst und den Berliner Festwochen. Tourneen durch Europa, in die USA und nach Asien. Zahlreiche CD-Einspielungen im Orchester- und Kammermusikbereich, unter anderem eine Gesamteinspielung der Sinfonien von Gustav Mahler und des Orchesterwerkes von Olivier Messiaen (8 CDs) bei Hänssler Classic sowie die Sonate für 2 Klaviere und Schlagzeug von Béla Bartók. Aushilfstätigkeit bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Bamberger Symphonikern und dem Tonhalle-Orchester Zürich. Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik Nürnberg.