Max Riefer, Schlagwerk

Riefer 21983 in St. Wendel/Saar geboren. Studium an der Hochschule für Musik, Freiburg. Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Kunststiftung Baden-Württemberg, der Toho Orchestra Academy/Japan und des Lions-Club Saarland.  Preisträger des »Kulturpreis des Saarländischen Kultusministers«, dem Gustav Scheck Preis  mit dem Freiburger Schlagzeugensemble, Sonderpreis der Fritz-Neumeyer-Akademie.
2010 und 2011 Lehrauftrag am Conservatorio della Svizzera italiana/Lugano, der Musikhochschule des Tessin, Schweiz, 2012 dort weiterhin als Gastdozent tätig. Dozententätigkeit an verschiedenen internationalen Hochschulen.
Künstlerischer Leiter und Dirigent des japanischen Ensemble Shin, Tokyo. Kammermusikalische Aktivitäten von Alter zu Neuer Musik, fester Schlagzeuger der Ensembles für Neue Musik »Selisih« und »Inverspace«. Zusammenarbeit mit namhaften Kammermusikpartnern wie Robert Aitken, Steven Schick oder Fritz Hauser; mit Komponisten wie Dieter Mack, N.A. Huber, Keiko Harada.
Konzertmitschnitte und Live-Übertragungen u.a. bei Deutschlandradio Kultur, DLF, Saarländischer Rundfunk, SWR 2 und der britischen BBC 3.