Rüdiger Pawassar, Schlagwerk

Geboren in Lübeck. Seit 1990 Schlagzeuger im Staatsorchester Kassel. Durch seine solistische und kammermusikalische Tätigkeit Arbeit mit Komponisten wie Luigi Nono, Iannis Xenakis und Mauricio Kagel. Schon frühzeitig besondere Spezialisierung auf die Marimba. Hohe Aufmerksamkeit für seine weltweit aufgeführten Kompositionen für Marimba-Quartett sculpture in wood und für Marimba-Trio sculpture 3. Neben seinen kammermusikalischen Tätigkeiten regelmäßiges Jurymitglied von Wettbewerben (zuletzt beim Internationalen Marimba Festiva Wettbewerb 2016) sowie Gastdozent bei der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Landesjugendorchester Hessen.

Mitglied im Ensemble »triomotion«, welches in seiner Besetzung Flöte, Vibraphon und Marimba über die Jahre eine neue Besetzungsform etabliert hat. Die veröffentlichten und von »triomotion« uraufgeführten Stücke und Arrangements werden im In- und Ausland gespielt.
Weitere Informationen über seine Stücke und Arrangements: www.norskmusikforlag.no und www.norsk-percussion.no; über das Ensemble „triomotion“: www.triomotion.de.