Rüdiger Pawassar, Schlagwerk

In Lübeck geboren, ist Rüdiger Pawassar seit 1990 Schlagzeuger im Staatsorchester Kassel. Durch seine solistische und kammermusikalische Tätigkeit lernte er Komponisten wie Luigi Nono, Iannis Xenakis und Mauricio Kagel kennen. Schon frühzeitig wandte er sich besonders der Marimba zu und ist bekannt geworden durch seine weltweit aufgeführten Kompositionen für Marimba-Quartett sculpture in wood und für Marimba-Trio sculpture 3. Neben seinen kammermusikalischen Tätigkeiten ist er auch in den Jurys von Wettbewerben (zuletzt beim Internationalen Marimba Festival Wettbewerb 2016) und als Gastdozent bei der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Landesjugendorchester Hessen aktiv.

Er ist Mitglied im Ensemble »triomotion«, welches in seiner Besetzung Flöte, Vibraphon und Marimba über die Jahre eine neue Besetzungsform etabliert hat. Die veröffentlichten Stücke und Arrangements, die triomotion uraufgeführt hat, werden im In- und Ausland gespielt. Seine Kompositionen für Marimbaensemble sculpture in wood und sculpture 3 gehören zu den am meisten aufgeführten Kammermusikwerken für Marimba. Weitere Informationen über seine Stücke und Arrangements sind bei www.musikkforlagene.no und www.norsk-percussion.no sowie über das Ensemble »triomotion« bei www.triomotion.de zu finden.