Prof. Martin Spangenberg, Klarinette

Spangenberg11965 geboren in Wangen im Allgäu. Mehrfacher Bundespreisträger »Jugend musiziert«, Mitglied des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg sowie des Bundesjugendorchesters. Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Hans Deinzer als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seit 1988 Engagement als Soloklarinettist der Münchner Philharmoniker. 1989 Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbes in Bonn. 1995 Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. Internationale Tätigkeit als Solist, u.a. mit den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibidache und James Levine, dem Rundfunksinfonieorchester Stuttgart, dem DSO Berlin, dem Prager Rundfunksinfonieorchester, dem Polnischen Kammerorchester und der Capella Istropolitana. Zahlreiche Klarinetten- und Kammermusikkurse im In- und Ausland. Seit 1997 Professur für Klarinette an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« Weimar.