Prof. Werner Schrietter, Posaune

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERAGeboren 1955 in Aalen/Württemberg. Studium der Posaune/Orchestermusik an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Paul Schreckenberger als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Von 1978 bis 1994 Solo-Posaunist in der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen am Rhein.
Seitdem pädagogisches Engagement.  Zunächst Lehrbeauftragter an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, anschließend an der Musikhochschule in Saarbrücken.  Seit 1993 Professor für Posaune an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe.
Regelmäßige freie Orchestertätigkeit (Berliner Philharmoniker, Staatskapelle Berlin, Gürzenich-Orchester Köln, SWR-Sinfonieorchester Freiburg, Münchner Philharmoniker, u.v.m.). 1990-2000 Mitglied des Richard-Wagner-Festspielorchesters in Bayreuth. Rege kammermusikalische und solistische Tätigkeit u.a. in Paris, Moskau, St. Petersburg, Stuttgart, Frankfurt, Mannheim. Gründungs- und Ensemblemitglied von »Trombonissimo«. 1997-2000 Posaunist und Basstrompeter bei SWR 10. Dozent beim Bundesmusikrat, Landesmusikrat Baden-Württemberg und bei der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz. Dozent bei internationalen Kursen, Workshops und Festivals, u.a. in Wien, Amsterdam, Limoges, Rio De Janeiro.