Prof. Armin Rosin, Posaune

Rosin1Geboren 1939 in Karlsbad. Studium der Fächer Posaune in München, Dirigieren am Mozarteum Salzburg sowie, als Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, Musikwissenschaft und Geschichte an der Universität Erlangen.
21-jährig Soloposaunist der Bamberger Symphoniker. 1968 Wechsel ans Radio-Sinfonieorchester Stuttgart unter Celibidache. Rege solistische Gastspieltätigkeit in West- und Osteuropa, Israel, Korea, China, Taiwan, Afrika und Amerika. Einladungen als Solist u.a. von den Münchner Philharmonikern, dem Museumsorchester Frankfurt und den Rundfunkorchestern von WDR, NDR, BR. Zahlreiche solistische CD- und Schallplattenaufnahmen. Widmungsträger von über 40 für ihn geschriebenen Posaunen-Solowerken, u.a. von Frank Martin, Harald Genzmer, Mauricio Kagel, Krzystof Penderecki und Isang Yun. Ab 1980 Professor für Posaune an der Hochschule für Musik Stuttgart. Gastprofessur an der Musikhochschule Chongching (China). Seine ehemaligen Studierenden sind weltweit in führenden Orchesterpositionen präsent.
Meisterkurse im Rahmen der Sommerkurse für Neue Musik in Darmstadt sowie bei den Jeunesses Musicales in Weikersheim. Regelmäßige Einladungen als Juror zum ARD-Musikwettbewerb, zum Prager Frühling, zum Internationalen Musikwettbewerb Genf, Gaudeamus Amsterdam u.a.