Prof. Felix Löffler, Klarinette

LöfflerErster Preisträger bei Jugend musiziert und Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Studium bei Prof. Hans Deinzer an der Hochschule für Musik Hannover und bei George Pieterson am Sweelinck Conservatorium Amsterdam.
Nach einem Jahr als stellvertretender Soloklarinettist beim Philharmonischen Orchester Hagen Wechsel für acht Jahre als Soloklarinettist zu den Berliner Symphonikern, seit 2004 in gleicher Position bei der Staatsphilharmonie Nürnberg. 2006-2007 zugleich Soloklarinettist beim SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg.
Als Solist mehrfach Auftritte mit den Berliner Symphonikern in der Berliner Philharmonie, wie auch mit der Staatsphilharmonie Nürnberg in der Meistersingerhalle und im Nürnberger Opernhaus. Regelmäßige Konzerte in der Kammermusikreihe der Philharmonie Nürnberg.
Als Soloklarinettist u.a. Aushilfen an der Bayerischen Staatsoper München, bei der Radiophilharmonie des NDR Hannover, im Württembergischen Staatsorchester Stuttgart, bei der Dresdner Philharmonie, im Museumsorchester an der Oper Frankfurt/Main, bei den Essener Philharmonikern, an der Komischen Oper Berlin, am Nationaltheater Mannheim, am Staatstheater Darmstadt, in der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, in der Kammerakademie Potsdam und im Münchner Kammerorchester; außerdem als Klarinettist und Bassklarinettist bei den Berliner Philharmonikern und als Klarinettist und Es-Klarinettist an der Deutschen Oper Berlin.
Meisterkurs an der Yale Universität in New Haven für die Klasse von David Shifrin. Seit 2005 Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Nürnberg und seit dem Wintersemester 2013 Professur an der Hochschule für Musik der Gutenberg Universität Mainz.