Prof. Klaus Jürgen Bräker, Trompete

Foto BräkerStudium an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf bei Prof. Edmund Buschinger (Künstlerische Abschlussprüfung, Diplom mit Auszeichnung) sowie an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Reinhold Friedrich (Künstlerische Abschlussprüfung, Konzertexamen). Von 1989 bis 2014 1. Solo-Trompeter im Orchester des Nationaltheaters Mannheim. In dieser Zeit zahlreiche Engagements in gleicher Position bei den SWR Sinfonieorchestern Baden-Baden/Freiburg und Stuttgart, beim HR-Sinfonieorchester, der deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken sowie den Opernorchestern in Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt, Köln, München, Düsseldorf, Wiesbaden u.a. Berufung auch in das Mahler Chamber Orchestra sowie das Luzern Festival Orchester. Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Jun Märkl, Adam Fischer, Zubin Mehta, Daniel Harding, Claudio Abbado, Daniele Gatti, Bertrand de Billy, Michael Gielen, Kristian Järvi, Reinhard Goebel, Rudolph Barschai, Peter Eötvös, Fabio Luisi, Marcello Viotti, David Schalon, Dan Ettinger, Heinz Holliger oder Vladimir Jurowski. 1990 Gründung des Blechbläser-Quintetts »Mannheim Brass«. Für diese Formation Preise bei internationalen Wettbewerben in Passau, Moers und Narbonne, daneben etliche Auftragskompositionen wie z.B. das Konzert für Blechbläserquintett und Orchester von Gija Kantscheli sowie bislang vier CD-Einspielungen. Von 2001 bis 2013 Lehrbeauftragter für Trompete an der Musikhochschule Karlsruhe.
Seit 2013 Professor an der Hochschule für Musik Detmold.