Prof. Hans-Jürgen von Bose, Komposition

von BoseGeboren 1953 in München. Studium an der Musikhochschule Frankfurt. Seit 1976 freischaffender Komponist mit internationaler Anerkennung. Zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen: Berliner Kunstpreis (1977), Stipendien an der Villa Massimo in Rom (1980 und 1985), Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München (1985). Von Bose erhielt Aufträge renommierter Musiktheater wie der Hamburgischen Staatsoper (Blutbund, 1977) oder weltberühmter Orchester wie der Berliner Philharmoniker (Idyllen, 1982/83).
Ab den späten 1980er Jahren Konzentration auf pädagogische Tätigkeit, seit 1992 Ordinarius für Komposition an der Musikhochschule München in der Nachfolge Wilhelm Killmayers.
Neben Kompositionen im Bereich der Vokal-, Orchester- und Kammermusik hat von Bose bisher zehn Bühnenwerke geschrieben.
Von Boses Musik zeichnet sich durch eine besondere Ausdruckskraft und Subjektivität aus und stellt, anders als die serielle Kompositionstechnik der 50er und 60er Jahre, nicht die technische Innovation in den Mittelpunkt.