Charlotte Seither, Komposition

Geboren 1965 in Landau/Pfalz. 1995 erste deutsche Preisträgerin des 1. Preises im Internationalen Kompositionswettbewerb »Prager Frühling«. Aufführung ihrer Werke in den meisten Ländern Europas, in Asien, Kanada, Südamerika und den USA. Gast des Goethe-Instituts in Santiago de Chile, Lissabon und Taschkent, gefragte Jurorin und Referentin auf internationalen Symposien. Jury-Mitglied in zahlreichen Wettbewerben (Deutscher Musikwettbewerb u.a.). 1987-91 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, 1998 Promotion zum Dr. phil. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter der 1. Preis im Internationalen Kompositionswettbewerb »Ciutat de Palma« / Spanien, der Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung und der »Praetorius Musikpreis« des Landes Niedersachsen. Als »Artist in Residence« Aufenthalte in der Cité des Arts Paris, Akademie Schloss Solitude Stuttgart, im Deutschen Studienzentrum Venedig, Internationalen Studienkolleg Bogliasco / Italien und in der Villa Aurora Los Angeles. 2009 für ein Jahr Gast in der Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom. 2013 Uraufführung ihres Orchesterstücks Language of Leaving mit dem BBC Symphony Orchestra London bei den BBC Proms. Preisträgerin des Deutschen Musikautorenpreises 2014.