Prof. Dr. Hartmut Schick, Musikwissenschaft

Geboren 1960 in Herrenberg, aufgewachsen in Schwäbisch Hall. 1981-89 Studium der Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Tübingen und Heidelberg. Alumnus der Studienstiftung. 1989 Promotion bei Ludwig Finscher in Heidelberg mit der Dissertation Studien zu Dvořáks Streichquartetten. 1989-96 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Tübingen, dort 1996 Habilitation mit der Schrift Musikalische Einheit im italienischen Madrigal von Rore bis Monteverdi. Phänomene, Formen und Entwicklungslinien. Anschließend Redakteur der Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg und Hochschuldozent an der Universität Tübingen; Professurvertretungen in Trossingen, Bern und München. Seit 2001 Ordinarius für Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Vorsitzender der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte, seit 2011 Leiter des Akademieprojekts »Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss«. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Musik des 16. Jahrhunderts, der Wiener Klassiker, des 19. Jahrhunderts und der Klassischen Moderne, musikalischer Regionalgeschichte und Musikeditorik.