Dr. Stefan Schenk, Musikwissenschaft

SchenkStefan Schenk, geboren 1961 in München, absolvierte zuerst ein Ingenieurstudium (Informationstechnik/Kybernetik) an der Technischen Universität München (TUM). Währenddessen nahm er weiterhin Musikunterricht, vor allem bei Inge Wismeyer-Reuter (Klavier, Theorie), war gelegentlich in der bayrischen Kleinkunstszene als Musiker aktiv und entschied sich dann für eine Berufstätigkeit als Pianist und Komponist im Unterhaltungs- und Eventbereich. Später begann er ein Zweitstudium in den Fächern Musik- und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). 2011 wurde er s. c. l. mit einer Arbeit über avantgardistische elektronische Musik um 1960 promoviert, die ihm den Hochschulpreis der Landeshauptstadt München einbrachte. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft der LMU, in der damals neu gegründeten Forschungsstelle der von Hartmut Schick herausgegebenen Kritischen Ausgabe der Werke von Richard Strauss, einem Projekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Im Rahmen dieser Tätigkeit ediert er als Bandherausgeber (z. T. in Kooperation mit Walter Werbeck) die Tondichtungen von Richard Strauss – erschienen sind davon bisher die Bände Macbeth, Don Juan und Aus Italien; Tod und Verklärung befindet sich in Arbeit. 2016 wurde Schenk in den geschäftsführenden Vorstand der Richard-Strauss-Gesellschaft gewählt. Seine Lehrveranstaltungen umfassen die Themen Musikalische Satzlehre, Musikedition, Musikalische Akustik und Psychoakustik.