Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Musikwissenschaft

Rode-Breymann1Susanne Rode-Breymann studierte Alte Musik sowie Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Hamburg als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Bayreuth und Bonn und erhielt Forschungsstipendien von der Paul Sacher Stiftung Basel sowie dem Österreichischen Fonds für wissenschaftliche Forschung. Nach der Habilitation 1996 lehrte sie in Hannover, dann 1999 bis 2004 als Ordinaria für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Köln. Sie hatte ab 2004 die gleiche Funktion an der Hochschule in Hannover inne. 2006 gründete sie dort das Forschungszentrum Musik und Gender, dessen Leiterin sie ist. Seit 2010 ist sie inzwischen in zweiter Amtszeit Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Seit 2017 fungiert sie zudem als Vorsitzende der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen in der HRK. Sie verfasste Publikationen über Alte Musik, Neue Musik, Gender Studies und Musiktheater, war (Mit-)Herausgeberin verschiedener Jahrbücher und Reihen und Fachherausgeberin der Enzyklopädie der Neuzeit. 1997 editierte sie (gemeinsam mit Antony Beaumont) die Tagebuch-Suiten 1898-1902 von Alma Mahler-Werfel. 1999 erschien ihr Buch Die Komponistin Alma Mahler-Werfel, 2010 Musiktheater eines Kaiserpaars. Wien 1677 bis 1705 und 2014 Alma Mahler-Werfel. Muse. Gattin. Witwe..