Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Musikwissenschaft

Rode-Breymann1Musikwissenschaftlerin und Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Studium der Alten Musik sowie Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Hamburg als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Bayreuth und Bonn. Forschungsstipendien von der Paul Sacher Stiftung Basel sowie dem Österreichischen Fonds für wissenschaftliche Forschung. Nach der Habilitation 1996 lehrte sie in Hannover, dann 1999 bis 2004 als Ordinaria für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Köln. In gleicher Funktion ab 2004 an der Hochschule in Hannover. 2006 dort Gründung des Forschungszentrums Musik und Gender. Publikationen über Alte Musik, Neue Musik, Gender Studies und Musiktheater, (Mit-)Herausgeberin verschiedener Jahrbücher und Reihen und Fachherausgeberin Musik der Enzyklopädie der Neuzeit. 1997 editierte sie (gemeinsam mit Antony Beaumont) die Tagebuch-Suiten 1898-1902 von Alma Mahler-Werfel. 1999 erschien ihr Buch Die Komponistin Alma Mahler-Werfel, 2010 Musiktheater eines Kaiserpaars. Wien 1677 bis 1705.