Prof. Dr. Albrecht Riethmüller, Musikwissenschaft

RiethmüllerGeboren 1947 in Stuttgart. Studium Musikwissenschaft, Philosophie und Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Freiburg. 1974 Promotion bei Hans H. Eggebrecht, 1984 Habilitation. Ab 1986 ordentlicher Professor für Musikwissenschaft an der Universität Frankfurt a. M. 1992 Berufung an die Freie Universität Berlin. Seit 1991 ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz. Dekan und Prodekan des Fachbereichs Klassische Philologie und Kunstwissenschaften der Universität Frankfurt a.M. (1988-1991) sowie des Fachbereichs Altertumswissenschaften der Freien Universität Berlin (1995-1999). Vorsitzender der Kommission für Musikwissenschaft der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz (seit 1991), Mitglied des Ausschusses für Musikwissenschaftliche Editionen der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (seit 1991) und des Wissenschaftlichen Beirats des Beethoven-Archivs in Bonn (seit 2001). Seit 2000 Herausgeber der Zeitschrift Archiv für Musikwissenschaft samt Beiheften.