Robert Krampe, Komposition

Krampe1980 in Berlin geboren, begann mit zwölf Jahren zu komponieren. Noch während der Schulzeit traf er mit Hans Werner Henze zusammen, konnte mit ihm arbeiten und ihm assistieren. Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg bei Cornelius Schwehr und an der Musikhochschule Lübeck bei Dieter Mack. Er unterrichtet an der Musikhochschule Lübeck und übernimmt regelmäßig Verpflichtungen als Dirigent.
2000 GEMA-Preis der Jeunesses musicales Deutschland. Preisträger u.a. der Saarbrücker Komponistenwerkstatt, der Sommerlichen Musiktage Hitzacker, des Tonali-Kompositionspreises und des Gustav Mahler-Kompositionswettbewerbs in Österreich. Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Marie-Luise Imbusch-Stiftung. Seine Werke wurden u.a. beim A•DEvantgarde Festival München, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und bei den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, von Orchestern wie dem Radio-Sinfonie-Orchester Saarbrücken, dem Philharmonischen Orchester Lübeck und der Staatskapelle Schwerin, sowie dem Minguet-Quartett, dem Vertavo Quartet, dem Boulanger Trio und dem Ensemble Singer Pur aufgeführt.
Im Sommer 2008 war er »Composer in residence« der Sommerlichen Musiktage Hitzacker, für das Jahr 2011 wurde ihm vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ein Stipendium für die Casa baldi in Olevano romano verliehen und 2012 erhielt er ein Arbeitsstipendium der Landeskulturstiftung Schleswig-Holstein.