Silvia Hauer, Mezzosopran

Silvia Hauer

© Janine Guldener

Silvia Hauer absolvierte ihr Gesangsstudium an den Musikhochschulen Karlsruhe und Freiburg sowie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Sie ist Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert und mehrfache Stipendiatin, unter anderem der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Richard-Wagner-Verbandes. 2010 gewann sie den Bundeswettbewerb Gesang Berlin. Daneben war sie Stipendiatin der Liedakademie des Heidelberger Frühling, der Mozart-Akademie, des Festival Aix-en-Provence und des Britten Pears Young Artist Program beim Aldeburgh Festival. Nach Gastengagements an der Komischen Oper Berlin war Silvia Hauer Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper, wo sie unter anderem als Annina in La traviata und in Jörg Widmanns Uraufführung Babylon unter Kent Nagano zu erleben war. Bei den Internationalen Maifestspielen sang sie neben anderen Partien Sesto in Titus und Suzuki in Madama Butterfly. Weitere Gastauftritte führten sie unter anderem 2022 als Maddalena in Rigoletto an die Oper Frankfurt. Seit der Spielzeit 2015/2016 ist Silvia Hauer Ensemblemitglied des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und sang dort Rollen wie Dorabella, Bradamante, Hänsel, Orlofsky, Cherubino, Sesto und die Titelpartie in Carmen sowie Octavian in Der Rosenkavalier. Sie ist darüber hinaus regelmäßig in Konzerten und Liederabenden zu hören, wie zum Beispiel beim Rheingau Musik Festival, beim Lucerne Festival, Menuhin Festival oder im Konzerthaus Berlin. Eine regelmäßige künstlerische Arbeit verbindet sie mit der Liedpianistin Pauliina Tukiainen.