Evan-Alexis Christ

Geboren in Los Angeles als Sohn einer Musikerfamilie mit griechischen Wurzeln, verbrachte Evan-Alexis Christ seine Kindheit in Las Vegas. Er spielte früh Oboe und Klavier und studierte Mathematik und Komposition an der Harvard University und Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Von 2003 bis 2005 war er Erster Kapellmeister und kommissarischer Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater Würzburg, von 2005 bis 2008 Erster Kapellmeister der Wuppertaler Bühnen und von 2008 bis 2018 Generalmusikdirektor des Brandenburgischen Staatstheaters Cottbus. Das Orchester nahm unter seiner Leitung mehrere CDs auf, ging auf internationale Tourneen, spielte zahlreiche Weltpremieren und wurde für seine hohe künstlerische Qualität mehrfach ausgezeichnet und unterstützt wie durch die Ernst-von-Siemens-Stiftung, die Akademie der Künste Berlin oder durch das Förderprogramm Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland der Bundesregierung.

Seit 2020 arbeitet Christ regelmäßig an der Nationaloper Sofia in Bulgarien. Dort dirigierte er bereits mehrere Opern und studierte die bulgarische Erstaufführung von Richard Strauss‘ Elektra ein. Christ hatte zudem zahlreiche Konzert- und Opernengagements in Deutschland, unter anderem mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der NDR-Radiophilharmonie Hannover, dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt, dem SWR-Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, dem MDR-Sinfonieorchester Leipzig, den Bremer Philharmonikern, dem WDR-Funkhausorchester, der Deutschen Oper Berlin, der Komischen Oper Berlin, dem Staatstheater Hannover und dem Nationaltheater Mannheim. International arbeitete er zusammen mit den Zagreber Philharmonikern, dem Israel Symphony Orchestra Rishon LeZion, dem Radio Symphony Orchestra Ljubljana, dem Theater und Sinfonieorchester St. Gallen und dem Orchestre Philharmonique de Luxembourg. Im Sommer 2011 debütierte er bei den Salzburger Festspielen und führte Salvatore Sciarrinos Oper Macbeth mit dem Klangforum Wien auf. Seit 2018 ist Christ ständiger Gastdirigent beim Orquestra Clássica da Madeira, Portugal, und dem Immling Opernfestival in Bayern.

Christ findet Anerkennung für seine innovativen Konzertprogramme. Seine Zyklen der Symphonien von Mahler und Beethoven und der komplette Ring von Richard Wagner erhielten besonderes Lob. Er hat bereits 65 Uraufführungen und zahlreiche Konzerte dirigiert und mehr als 50 Bühnenproduktionen einstudiert, darunter alle großen Mozart-Opern und zahlreiche deutsche, italienische und französische Bühnenwerke