Prof. Elisabeth Holmer, Stimmbildung

HolmerElisabeth Holmer, geb. 1977. 1996-2003 Studium Gesang/Gesangspädagogik und Sprechwissenschaft/Phonetik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, anschließend Aufbaustudium Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Marina Sandel. Bereits als Studentin Engagements an den Theatern Annaberg, Gera und Konstanz.
2006 Engagement als festes Ensemblemitglied am Staatstheater Kassel, Auftritte u.a. als Emma in der deutschen Erstaufführung von Edward Rushtons Oper Harley, in der Titelpartie der modernen Oper Rotkäppchen, lauf sowie als Eliza Doolittle in My fair Lady. Gastengagements an den Landesbühnen Sachsen und am Landestheater Linz/Österreich sowie als Konzertsängerin in Tschechien, Polen, Österreich, Belgien, der Niederlande und der Türkei.
2008 Berufung als Professorin für das Fach Bühnensprechen/Szenenstudium an die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Mit der Einführung jährlicher Schauspielproduktionen an der Dresdner Musikhochschule sowie Gastspielen am Staatsschauspiel Dresden, der Semperoper Dresden sowie den Landesbühnen Sachsen Etablierung auch als Regisseurin und Autorin.
Parallel zu ihrer Tätigkeit als Professorin weiterhin Arbeit als Opern- und Konzertsängerin, darunter 2012-2014 als Rosina (Der Barbier von Sevilla) an den Landesbühnen Sachsen oder als Erzähler in der deutschen Erstaufführung von Ernst Kreneks Oratorium Symeon der Stylit. Zahlreiche Liederabende mit Werken von Mozart bis Cage sowie Auftritte bei verschiedenen Musikfestivals (u.a. Händelfestspiele Halle, Internationale Leipziger Chopintage).