Henrika Fabian, Sopran

Henrika Fabian

Die Sopranistin Henrika Fabian wurde in Hamburg geboren und erfuhr schon zu Schulzeiten musikalische und künstlerische Förderung im Bereich Orchester, Chor, Theater und Gesang. Aus einer Theaterfamilie stammend, wurde sie Mitglied des Jungen Theaters Ahrensburg und des Jugendkammerchors Ahrensburg mit erfolgreichen Chorwettbewerben und Konzertreisen ins In- und Ausland sowie mit dem Landesjugendchor Schleswig-Holstein. Nach dem Abitur war sie Gaststudentin am Konservatorium Sydney und begann ihr Gesangstudium zuerst am Konservatorium Hamburg bei Klaus Bülow (NDR) und führte es fort an der Musikhochschule Hamburg bei Prof. William Workman, in der Liedklasse von Prof. Ursula Gäbel, der Operklasse von Prof. Florian-Malte Leibrecht, bei Prof. Raminta Lampsartis und Prof. Irving Beckmann. Sie war Stipendiatin der Oscar-Vera-Ritterstiftung und von Rotary. Erste Engagements zu Studienzeiten führten sie zu den Eutiner Festspielen, an die Junge Kammeroper Köln, die Volksoper Rostock, die Oper Biel/Solothurn und auf Tournee durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. Sie wirkte in Produktionen mit unter anderem an der Hamburgischen Staatsoper, am Schauspielhaus, am Thalia Theater und am Altonaer Theater. Daneben war sie Teil von Premierenbesetzungen deutscher Uraufführungen, wie von Maury Yestons Musical Titanic, und sang neben Operetten mit der Hamburger Camerata im CCH bereits im Theater Harburg, im Engelsaal, im Kindertheater und Alleetheater Hamburg, im Festspielhaus Baden-Baden sowie bei Konzerten bei Galas, in Kirchen, für den NDR oder Fernsehauftritte wie bei Wetten, dass?, im Radio 90,3 sowie bei Liveübertragungen. Daneben besuchte sie Meisterkurse bei Edith Kertesz-Gabry, Tom Krause, Laura Sarti, Franz Grundheber, Helen Donath und Norman Shetler. Inzwischen fördert sie seit Jahren selbst den angehenden Gesangsnachwuchs. Ihr Repertoire reicht von Oratorium, über Oper, Operette, Musical bis hin zum klassischen Lied, Chanson und Song. Im Rahmen diverser unterschiedlicher Kunst- und Kulturräume erschafft Henrika Fabian vielfältige eigene Liederabende und Soloprogramme mit Musikern wie den Pianisten Matthias Veit, Gins Racenis, Christof Hahn, Gerd Bauda (Bass) oder Hendrik Meyer (Bass/Gitarre), die an Orten wie der Komödie Winterhuder Fährhaus oder dem Logensaal der Kammerspiele Hamburg zu sehen waren.