Anna Bineta Diouf, Mezzosopran

© Andreas Kobs

Anna Bineta Diouf stammt gebürtig aus dem Rheinland. Schon in jungen Jahren erhielt sie ersten Musikunterricht; erste sängerische Erfahrung sammelte sie in diversen Chören und Vokalensembles. Sie studierte Gesang und Gesangspädagogik an der HfM Detmold und an der HMTM Hannover. Ihr Operndebüt gab sie bereits im zweiten Studienjahr als Flosshilde in Wagners Rheingold am Landestheater Detmold. 2012 wurde Anna Bineta Diouf Mitglied des Opernstudios der Staatsoper Hannover und war von 2017 bis 2022 im Ensemble des Eduard-von-Winterstein-Theaters in Annaberg engagiert. Gastengagements führten sie unter anderem ans Markgräfliche Opernhaus Bayreuth und ans Luzerner Theater. Zu den Rollen, die sie auf der Bühne verkörpert hat, gehören Lullys Armide, Hänsel, Carmen, aber auch komödiantische Rollen aus dem Spielfach wie Zita (Gianni Schicchi) und Schauspielpartien wie Kreislers Lola Blau. Im Konzertfach ist ihr stilistisches ›Zuhause‹ die Alte Musik. Seit ihrem Debüt mit der Mezzosopranpartie in Verdis Requiem (2015) hat sie sich aber auch zunehmend das spätromantische Repertoire ›ersungen‹. Anna Bineta Diouf arbeitet regelmäßig mit zeitgenössischen Komponistinnen und Komponisten zusammen, zuletzt 2021 mit der luxemburgischen Komponistin Albena Petrovic-Vratchanska, deren Radio-Oper Das blaue Klavier sie in der luxemburgischen Philharmonie uraufführen durfte. Eine besondere Liebe hegt Anna Bineta Diouf für das Kunstlied und Kammermusik. Ihre Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Oleg Timofeyev und der ukrainischen Pianistin Elena Zhukova ist auf zwei CDs mit russischen Kompositionen dokumentiert, die 2017 und 2019 bei Hänssler erschienen sind. Anna Bineta Diouf ist Preisträgerin diverser Wettbewerbe, Alumna der Jütting-Stiftung Stendal, des Richard-Wagner-Verbands und der Studienstiftung des deutschen Volkes.