Dr. Teresa Boning, Sopran

Teresa Boning studierte Gesang an der Universität Mozarteum in Salzburg, wo sie ihren Bachelor und den Master of Arts (Oper und Musiktheater) absolvierte und mit zahlreichen Stipendien und Preisen ausgezeichnet wurde, wie dem 1. Preis des Duschek-Wettbewerbs in Prag. Bereits während ihrer Studienzeit bekam sie ein Engagement am Theater für Niedersachsen von 2015 bis 2017. Dort spielte sie Rollen wie Zerlina in Don Giovanni, Beatrice in Boccaccio, Kate Pinkerton in Madama Butterfly oder die Papagena in der Zauberflöte. 2018 debütierte sie als Königin der Nacht in der Zauberflöte in Bremen, Augsburg und Freiburg. 2019 verkörperte sie in einer Produktion von Così fan tutte in Immenstadt unter Stellario Fagone die Kammerzofe Despina, im September 2019 sang sie dort die »italienische Sängerin« in Richard Strauss’ Oper Capriccio an der Seite von Franz Hawlata. In der Spielzeit 2019/20 war sie als Königin der Nacht am Freien Landestheater Bayern, und in der Spielzeit 2021/22 mit dieser Partie am Theater Regensburg zu hören. Boning singt neben klassischen Stücken auch zeitgenössische Kompositionen, zum Beispiel in der Uraufführung der Arie Io’s Traum des österreichischen Komponisten Wolfgang Niessner. 2019 wurde ihr nach Absolvierung des Doktoratsstudiums im Fach Musikpädagogik durch die Approbation ihrer Dissertation der akademische Grad Doctor of Philosophy (PhD) von der Universität Mozarteum Salzburg verliehen. Im Rahmen ihrer Dissertation mit dem Titel Funktionale Gesangspädagogik im psychiatrischen Setting forschte sie zwischen 2016 und 2019 im Klinikum rechts der Isar, welchen Einfluss Singen auf Menschen mit Depressionen, Schizophrenie und posttraumatische Belastungsstörungen hat. Sie publizierte zwei Fachartikel in der Psychiatrischen Praxis und in der Zeitschrift Diskussion Musikpädagogik und wurde 2017 zum 3rd European Music Therapy Day im tschechischen Therapiezentrum Tloskov eingeladen. Unterstützt wurde die Studie durch ein Forschungsstipendium und den Verein Ariadne e. V.